Bill Ramsey verstorben

90jährig starb am 2. Juli 2021 der aus den USA stammende deutsche Schlagersänger Bill Ramsey. Meinereiner hat seinerzeit in jungen Jahren, auch deutsch gesungene US-Musik gerne gehört, hier waren Bill Ramsey und Gus Backus die bekanntesten, der eine z.B. mit „Pigalle", der andere z.B. mit "Der Mann im Mond“. Gus Backus lebte von 1937 bis 2019, seine letzte Single erschien 1972, danach gab’s hauptsächlich "Best of..." und ähnliches.

Bill Ramsey wurde am 17. April 1931 in Cincinnati geboren, er kam in den Fünfzigern als Besatzungssoldat in die BRD und trat dort schon als Jazzer auf und arbeitete beim US-Sender AFN. 1958 bot ihm der Produzent Heinz Gietz einen Plattenvertrag an und mit seiner zweiten Single, mit dem "Wumba-Tumba Schokoladeneisverkäufer", hatte er seinen ersten Hit (Platz 4 in der BRD-Hitparade).


Das US-Original war der The Purple People Eater von Sheb Wooley.

1959 gab’s dann den Nummer1-Hit "Souvenirs"

1961 gab es dann eine weitere Nummer 1 - Pigalle (Die große Mausefalle)

Aber Ramsey sang damals auch englisch, die folgende Single „Big Fat Mama“ hat meinereiner selber:

Die Hits ließen dann nach und Singles gab es in den Siebzigern auch nimmer.

Bill Ramsey war allerdings ja kein Schlagersänger, sondern ein Jazzer, als solcher trat er bis ins hohe Alter auf. Am 31.10.2019 würdigte das legendäre METROPOLIS Kino Hamburg Bill Ramsey - das war sein letzter Auftritt:

Lieber Bill, wir Alten, die deine Schlager in ihrer Jugend gehört haben, vergessen dich nicht!