Corona-Rundblick zum 28.7.2021

Wie schaut es aktuell Corona-mäßig aus?


Hier die weltweite Ansteckungskurve:

Hier schlagen die Wellen immer wieder hoch, der Corona-Virus will offenbar die ganze Welt entdecken, bei der Zahlenkolonne links bedeutet das "k" tausend, 750k sind also 750.000. Die dritte große Welle könnte vielleicht ein bißchen niedriger wie die zweite werden...
 

In den USA bemühen sich weiterhin die Republikaner um die Freiheit des Corona-Virus, eine kleine neue Welle haben sie schon erkämpft.
 

In Indien haben für heuer terminisierte Pilgerreisen bis zu täglich 400.000 Ansteckungen erreicht, jetzt geht es langsam nieder, diese Reisen sind vorbei, jetzt helfen die hinduistischen Götter dem Virus nimmer...
 

Brasilien ist ein spezielles Land, Präsident Bolsonaro verharmloste die Pandemie von Anfang an, er hilft damit immer noch erfolgreich dem Virus bei der Verbreitung!
 
So schaut es in Deutschland aus, da grast der Virus bodennahe...



In Österreich ist es ähnlich, da hatte die Regierung im Herbst 2020 einen Riesenbock geschossen, jetzt ist man nimmer im Mehrtausenderbereich bei den Ansteckungen, sondern meistens unter 500!

Und nun das Land aus dem der Virus kam und damit das Land, das ihn am besten bekämpfte, CHINA:

Der letzte wahrnehmbare Spitzenwert lag am 31.1.2021 bei 92 täglichen Neuinfekten

Schauen wir uns nun ein objektives Vergleichsmittel an, die Zahl der COVID-Toten pro Million Einwohner:
Brasilien 2.583, USA 1.886, Österreich 1.185, BRD 1.096, Indien 303, China 3, weltweit lag der Schnitt bei 540 Toten pro Millioen Menschen. man sieht, Österreich liegt näher bei den USA als bei Indien, das war die Folge der Versäumnisse vom Herbst 2020, denn vom Anfang Oktober bis Ende November war der Tagesschnitt bei den Neuinfetionen bei 3.900 und den bei den täglich Toten 39, hochgerechnet auf den Corona-Zeitraum wären das 2.200 Tote pro Mio EW, also fast schon brasilianisch...