Wahlumfragen Deutschland

Schauen wir wieder einmal in die BRD wie dort aktuell die Wahlumfragen für die Bundestagswahl im September 2021:

Vom 18.7. bis zum 30.7. ergeben sich die in der Tabelle ersichtlichen Durchschnittswerte, Hauptverlierer der Wahl sind bei diesen Umfragen die Unionsparteien, Zweiter ist die SPD, die realtiv gerechnet natürlich der Großverlierer ist, weil die Unionsparteien verlören rund 14 % ihrer eigenen Stimmen, bei der SPD wären es 20 %. Die Grünen sind weiterhin die Gewinner, sie könnten sich verdoppeln.
Die jetzige Koalition zwischen CDU/CSU und SPD käme nur noch auf gut 44 %, wenn man die nicht wirksamen Stimmen der sonstigen Parteien wegrechnet, braucht man für eine absolute Mehrheit knapp 47 % der abgegebenen Stimmen. Es ginge sich eine Koalition der Unionsparteien mit den Grünen also knapp aus, ebenso eine aus SPD, FDP & Grünen. Aber lassen wir uns vom 26.9.2021 überraschen!