Corona in Österreich am 25.8.2021

Machen wir einen Blick auf die bisherigen österreichischen Corona-Kurven und Corona-Zahlen!

Hier die Kurve der täglichen Ansteckungen seit Anbeginn der Pandemie:

Man sieht: Sowas wie im Herbst 2020 entwickelt sich nimmer, die damaligen hohen Kurven waren das alleinige Verdienst der österreichischen Regierung, die sich offenbar von Anfang Oktober bis Mitte November nicht traute, wieder einen Lockdown zu setzen. Die dritte Welle vom Februar wurde etwas vernünftiger behandelt, man lockte sie zwar vorsichtig, aber doch down und nicht up. Juni/Juli war dann eine kleine Corona-Pause. Aber jetzt im August steigt die vierte Welle an, downgelockt wurde derweilen noch nicht, man gibt dem Virus wieder ein bisschen bessere Chancen.

Hier die Tabelle vom August:

Über 1.500 Neuansteckungen gab es vorher letztmalig mit 1.644 am 5.5.2021, es wird also wieder Zeit zum deutlichen Lockdown! Allerdings ist die Lage durch die mittlerweile Geimpften auch stark verbessert - 5,14 Millionen sind zweifach geimpft.

Am schlechtesten sind die Oberöstereicher geimpft, was wohl daran liegt, dass man lange Zeit nur allein im abgelegenen und umständlich erreichbaren und von der Nachfrage überforderten Design-Center geimpft werden konnte:

erst ab Juli und August wurde das verbessert...