Meinungsumfragen eine Woche vor BRD-Wahl

Schauen wir wieder nach Wikipedia, wie schauen in Deutschland die aktuellen Wahlprognosen aus? In einer Woche am 26.9. sind dort termingemäß Bundestagswahlen! Hier die Zahlen ergänzt um den Durchschnitt der Umfragen und im Plus-Minus-Vergleich zur Wahl 2017!


Die Unionsparteien sind der große Verlierer, Mutti Merkel geht in den Ruhestand und einen Nachfolger, der in der Wählerschaft akzeptiert wird, hat sie nicht gefunden! Die SPD hat sich in den letzten Wochen erholt, die Grünen liegen jetzt deutlich schlechter als im Frühjahr, eine Verdoppelung geht sich nicht mehr aus!
Hier die Umfrageparade von der EU-Umfragen-Site https://www.politico.eu/europe-poll-of-polls:

Man sieht es hier, die Grünen hatten Spitzen bis 25 %, die SPD war die meiste Zeit in einem 15%-Tal und die Unionsparteien flogen hoch bis über 35 %! Na, in einer Woche wissen wir wie weit die Umfragen gestimmt haben!

Aber schauen wir uns auch Österreich auf derselben Site an:

Die ÖVP hat wohl durch die so lange andauernde Corona-Pandemie etwas an Zuneigungen eingebüßt, die SPÖ lag schon etwas besser als jetzt, die FPÖ erholte sich leicht, NEOS und Grüne laufen flach durch die Gegend...