Landtagswahl Oberösterreich am 26.9.2021

Morgen wird hier in Oberösterreich der Landtag neu gewählt, bei der letzten Wahl vor sechs Jahren sah das Resultat so aus (Wikipedia-Screenshot):

Hier die Wege der oö. Parteien von 1945 bis 2015:

 
Die SPÖ hat einen scharfen Abstieg, von 38,33 % im Jahre 2003 blieben 2015 nur noch 18,37%! Die ÖVP hatte 2015 auch Verluste, damals lief der Asylzustrom noch in aller Heftigkeit und der jetzige Kanzler Kurz war Außenminister und hatte noch nicht dagegen eingegriffen. Die FPÖ war 1949 als VdU (Verband der Unabhängigen) gestartet und startete erst 1991 nach oben, wegen ihrer Ausländerfeindlichkeit (so wurde das allgemein genannt) hatte die Partei dann nach dem Absturz von 2003 (Haider-Affäre) starke Gewinne, die Ausländerfeindlcihkeit half natürlich der FPÖ, weil ja der Großteil der Bevölkerung gegen den Massenzustrom war, die FPÖ stieg von 2003 bis 2015 von 8,40 % auf  30,36 %!

Hier die letzten drei oö. Umfragen:

Die ÖVP liegt hoch oben, die SPÖ hat eher weitere Stimmenverluste als Stimmengewine zu erwarten, die FPÖ muss mit dem Verlust bis zu einem Viertel der 2015er-Stimmen rechnen, speziell wohl jetzt auch, weil sie als Pro-Corona-Virus-Partei agitiert, die Grünen könnten leicht gewinnen, die Neos die Vierprozenthürde überschreiten. Morgen wissen wir es!