Ist der Kurz jetzt einmal kurz weg?

Der Druck der Grünen brachte am 9.10.2021 Kanzler Sebastian Kurz dazu, eine Art zeitweisen Rücktritt bekannt zu geben. Die Beschuldigungen gegen ihn im Amte zu bewältigen, ließ der Koalitionspartner nicht zu, man konnte sehen, wie der drohende Misstrauensantrag vom 12.10. keinen anderen Weg offen ließ. Was allerdings auch für Kurz Verbesserungen bringt, wenn die Beschuldigungen gegen ihn zu keiner Verurteilung führen, dann sitzt er nachher besser im Sattel als vorher!
Der vorläufige neue Bundeskanzler Alexander Schallenberg hat eine adelige Ahnenreihe, die Abschaffung des Adels in Österreich nach 1918 schaffte das "Von" und natürlich auch den Titel "Reichsgraf" ab.
Kurz wechselte auf den Posten des ÖVP-Klubobmanns im Parlament. Der komplette Vorgang kann bei den ORF-News chronologisch nachgelesen werden! Wie lange das dort online bleiben wird, ist allerdings nicht klar...

Die laufenden Verfahren werden allerdings nicht schnell abgewickelt werden können, Fachleute reden davon, dass das bis 2023 dauern könnte.
Das Blatt "Österreich" hat heute am Sonntag den 10.10. keine Umfrage veröffentlicht, man weist auch die Anschuldigungen zurück, die veröffentlichten Ergebnisse von Umfragen nach den Inseratzahlungen ausgerichtet zu haben und weist darauf hin, dass in "Heute" und in der "Krone" weitaus mehr Inserate abgedruckt wurden.