Star-Trek-Star Shatner mit 90 im All

Gemeinsam mit drei weiteren Passagieren steigt William Shatner am 13.10.2021 in die Raumkapsel von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Start, Flug und Landung in der texanischen Wüste verlaufen ganz nach Plan, Shatner zeigt sich tief berührt.

Hier ein paar Screenshots von der ZiB 1 vom 13.10.2021:

Hier links Leonard Nimoy (1931-2015) als Mr. Spock, rechts Shatner als Capt. James T. Kirk in der von 1966 bis 1969 in 79 Folgen gedrehten US-TV-Science-Fiction-Serie "Raumschiff Enterprise" - hier der Einleitungstext der einzelnen Folgen der Serie: "Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat." In späteren Jahren gab es weitere von dieser Serie abgeleitete TV-Serien.

hier der Raketenstartplatz


hier besteigt (als Zweiter von links) der 90jährige Shatner alias Kirk das Raumschiff


und hier kommt er mit Freudentränen in den Augen wieder auf die Erde zurück, Captain Kirk war nun wirklich im Weltraum!

Und er stellte dabei einen Weltraumrekord auf: er ist der älteste Weltraumfahrer!

Da die Screenshots des 90jährigen Shatner recht unscharf sind, hier ein Wikimedia-Bild von ihm von 2020: