Die neue Corona-Welle in Österreich

Schauen wir uns die täglichen Corona-Neuinfektionen seit Ende September an:

Hier die Kurve von der worldometers.info von Anbeginn der Pandemie (das "k" in der senkrechten Reihe steht für "kilo" in der Bedeutung von "tausend"):

Die erste Welle im März 2020 wurde durch entsprechend wirksame Maßnahmen rasch gestoppt, der zweiten Welle mit Start im Oktober 2020 wurde die volle Entwicklung ermöglicht, erst mit 21. November wurde dagegen eingeschritten, so tief hinunter wie nach der ersten Welle gelangte man deutlich nicht, anfangs Februar 2021 startete die dritte Welle, dieser wurden keine so hohen Auswüchse wie der zweiten Welle gestattet, man brachte die täglichen Infektionszahlen in den Dutzendbereich hinunter, Ende Juli entstand die vierte Welle, die baut sich in einem gemächlicheren Tempo auf, aber der Weg nach oben ist deutlich wie man an den Zahlen der Infektionstabelle vom Oktober sieht:

In der Corona-Welthitparade liegt "Austria" in der Gesamtzahl der Infektionen auf Platz 45 von 215 Staaten, gerechnet mit 86.408 Infektionen pro Million Einwohner auf Platz 50, also um etwa vier Prozent besser.

China hat den Corona-Virus hervorgebracht, ihn aber von allen Ländern am besten bekämpft, es wurde sofort das betroffene Gebiet gesperrt, alle hinausgeschleppten Infektionsstränge ebenfalls rigoros eingekesselt und darum schaut die China-Kurve so aus:

Insgesamt gab es dort bisher 96.622 Infektionen, also weitaus weniger als in Österreich. Es treten dort fallweise auch jetzt noch Infektionen auf, die immer noch gleich wie die vom Anfang behandelt, also rigoros eingekesselt werden! China liegt mit 67 bei den Infektionen pro Mio. Einwohner auf dem 215. und letzten Platz der Weltcoronahitparade! Trotzdem wird dort auch geimpft, bisher sind rund 75 % der Chinesen sozusagen 3G!

Konsequentes Downlocking hilft immer noch am besten! Und die Impfungen dazu, das stoppt die Pandemie!