Aktuelle Wahlumfrage

Das Blatt ÖSTERREICH hatte durch die Jahre in jeder Sonntagsausgabe eine Wahlumfrage, jetzt in der Konfliktreihe mit Kurz stellt ÖSTERREICH zwar fest, dass diese Umfragen nicht frisiert worden sind, aber man hat dort mit der Umfragerei derweilen aufgehört, andere Umfragen sind ja viel seltener.
Aber es gibt sie trotzdem!

Hier die am 24.10.2021 auf Wikipedia veröffentlichte österreichische Wahlumfrage:

Man sieht: Die Kanzlerkrise drückte die ÖVP sehr stark nach unten, die SPÖ profitiert davon leicht, man wäre jetzt wieder etwa gleich stark, das hat es auch bei den Nationalratswahlen 1953, 1959, 1986 und 2006 gegeben, wie man hier an der Wahlgraphik sieht:

Zu den beiden ersten Jahren gab es eine ÖVP&SPÖ-Koalition, zu den beiden letzten eine von SPÖ&ÖVP, jetzt wären allerdings die Mandate zu wenig, weil eine Zweierkoalition braucht 92 Sitze und nicht 86, man müsste dann wohl die Grünen mit einbeziehen, die neue MFG-Partei wäre auch im Parlament, es gingen sich also für ÖVP&SPÖ auch alle anderen Dreierkoalitionen aus...
Die FPÖ gewänne nur vier Prozent dazu, sie hat damit kaum eine Chance für eine Koalition, diese ginge sich aber bei ÖVP&FPÖ&Neos aus...