Päpstliche Fundamentalismuswarnung

Eine solche wurde am 27.10.2021 auf katholisch.de online gestellt,
meinereiner hat sie am 29.10. entdeckt, hier der Text:

"Papst Franziskus warnt vor 'neuem Fundamentalismus' in der Kirche
'Sie scheinen Angst davor zu haben, auf der Straße vorwärts zu gehen, und gehen deshalb zurück': Jene 'kleine Gruppe' in der Kirche, die nach alten Sicherheiten und Gewissheiten suche, entferne sich aber vom Heiligen Geist, mahnt Papst Franziskus.
Papst Franziskus hat vor der Versuchung eines 'neuen Fundamentalismus' innerhalb der Kirche gewarnt. Dessen Vertreter konzentrierten sich zu sehr auf 'Rituale und Vorschriften', kritisierte er am Mittwoch bei der Generalaudienz im Vatikan. Stattdessen sollten sie 'den Gott der Liebe vollumfänglich annehmen'.
'Sie scheinen Angst davor zu haben, auf der Straße vorwärts zu gehen, und gehen deshalb zurück, weil sie sich so sicherer fühlen', fuhr der Papst fort. Er mahnte, 'wann immer wir den Faden unseres geistlichen Lebens verlieren', den Rat des Apostels Paulus zu beherzigen: 'Treten wir vor den gekreuzigten Christus und beginnen wir von ihm aus neu.'
Das Evangelium Jesu sei für alle bestimmt - 'und nicht für einige wenige Privilegierte', betonte das Kirchenoberhaupt. Jene 'kleine Gruppe' dagegen, die nach alten Sicherheiten und Gewissheiten suche, entferne sich vom Heiligen Geist. 'Sie lassen nicht zu, dass die Freiheit des Geistes in sie einkehrt', so Franziskus."

Aha, gegen Fundamentalismus hilft der Jesus!? Oder war der nicht selber ein fanatischer Fundamentalist, der die unabdingbare Unterwerfung aller Menschen unter seine Lehre forderte? Und für die Nichtunterwerfer fundamentalistisch ewige Höllenstrafen verkündete? Z.B. Mt 25: 41-42 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten."? Oder Mk 43-48: "Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer. Und wenn dich dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau ihn ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus; es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes zu kommen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt." Oder ganz allgemein in Offenbarung 15,4 "Wer sollte dich nicht fürchten, o Herr, und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig. Ja, alle Völker werden kommen und vor dir anbeten, denn deine gerechten Taten sind offenbar geworden!"
Aber die Sachen mit der Hölle traut man sich ja in den meisten Pfarren heute gar nimmer zu predigen, da redet man lieber von einem fundamentalisch guten Jesus, der eh alle rettet...

Und der Heilige Geist ist jetzt die Geistesfreiheit? Wäre schön, aber soweit ist die katholische Kirche natürlich noch nicht! Aber das ist ja sowieso weitgehend egal, weil die katholische Lehre und ihre Varianten betreffen ja nur die schon recht kleine Minderheit der wirklich Gläubigen, eine ziemlich große Mehrheit schert sich immer weniger um Religionen...