CORONA 2020 und 2021

Hier die vollständigen Corona-Kurven vom März 2020 bis zum 7.11.2021:

Am 6.11. wurde mit 9.943 Neuinfektionen ein neuer Tagesrekord aufgestellt, der bisherige war vom 13.11.2020 und lag bei 9.586.
Im Frühjahr 2020 hatte man vollständig richtig gehandelt, am 26.3.2020 gab es mit 1.321 den höchsten Wert der ersten Welle, dann ging es durch den Lockdown down und erst anfangs August wurde der Corona-Virus wieder aktiver. Aber nochmals ein Lockdown, das wollte die damalige Regierung unter Sebastian Kurz nicht, es gab sozusagen ein unfreiwilliges aber naturwüchsiges Lockup der Pandemie. Die dritte Welle im Winter 2021 konnte im Zaum gehalten werden, zwar nicht so wie die erste Welle, aber doch viel besser als die zweite Welle!
Und jetzt? Im August 2021 ging die vierte Welle an den Start! Man hatte offenbar auf Regierungsebene aus der zweiten Welle nichts dazugelernt, auch 2021 wurde der Virus nicht downgelockt, sondern er darf sich über die Wiederholung der zweiten Welle in einer ganz gleichgeformten vierten Welle freuen! Das Futter wird ihm wieder zugeschmissen und das obwohl in Österreich schon viele geimpft sind, es müssen dem Virus also noch mehr Freiheiten wie 2020 gewährt worden sein!

Schauen wir uns ein anderes Land an, in Portugal war man deutlich strenger zum Virus, hier die dortigen täglichen Infektionskurven:

Portugal hat kanpp elf Millionen Einwohner, als etwas mehr als Österreich, der dortige Höchstwert war mit 16.432 am 18.1.2021 in der dritten Welle, die vierte Welle ist dort schon vorbei mit einem Höhepunkt von 4.376 am 27.7.2021, jetzt versucht der Virus zaghaft eine fünfte Welle und hatte dort am 6.11. nur 1.197, also pro Mio. Einwohner 112, in Österreich waren es an diesem Tag 1.117 Neuinfektionen pro Mio EW, also das Zehnfache!
Wie hatte man das dort in Portugal gemacht? Mit rigorosen strengen Lockdowns! So wie in Österreich im März 2020, aber fast immer und nicht nur einmal!

In Österreich ist es wohl wichtiger, Leute ins Wirtshaus und andere Orte mit Infektionsgefahren zu lassen, als die Pandemie in den Griff zu bekommen, jetzt schafft man die Hochflut von 2020 auch ohne Kanzler Kurz, jetzt organisiert das der neue Kanzler Schallenberg! Der Kurz ist seinerzeit Kanzler geworden, weil er den Migrantenstrom von 2015 im Winter 2016 durch Blockierung der Balkanroute gestoppt hat, das wollten die meisten Menschen und darum wurde die ÖVP bei den Wahlen 2017 und 2019 jeweils stärkste Partei und der Kurz Bundeskanzler!

Die Blockierung der Pandemie ist ihm 2020 nicht gelungen, denn er wollte die Wirtschaft nicht blockieren und hat sie dann durch die hohe Infektionswelle und den unvermeidbaren Lockdown mehr statt weniger geschädigt! Als er heuer aus anderen Gründen zurücktreten musste, erhielt er mit Schallenberg einen Nachfolger, der ihm auch im so fehlerhaften Umgang mit der Infektionswelle 2020 nachfolgte!
Schauen wir uns dazu den Kurvenverlauf von 2020 und 2021 im Detail an:
 

Schauen verschieden aus, laufen aber beide brav nach oben - sie folgen eben dem jeweils staatlich geführten Corona-Verlauf!