Lockdown wirkt schnell

Berichtigung am 25.11.:

Der Rückgang am 23.11. hatte wohl andere Gründe als die Wirksamkeit des Lockdowns, denn die Kurve sah am 24.11. so aus:
 
Die Kurve war wieder so wie am 19.11.! Möglicherweise hat's am 23.11. die Zahlen vom 21., also vom Sonntag gegeben, wo weniger Neuinfektionen erfasst werden, dass der Dienstag den niederigsten Wochenwert hat, ist in der Tabelle des öfteren zu sehen, es kann der Montag oder der Dienstag sein, der Sonntag selber ist es fast nie, die Tageszahlen stammen ja aus sehr vielen Quellen und die Erfassung ist wohl taggleich gar nicht möglich...

Der Lockdown wirkt somit nicht schnell!

Gestern am 23.11.2021 hattten wir den zweiten Lockdowntag, hier die Grafik dieses Tages:

Hier die Kurve mit dem Österreichrekord vom 19.11.:

Ein Minus von 40 % in so kurzer Zeit belegt wieder einmal, dass in Österreich bei den ansteigenden Kurven immer zulange gewartet wird, bis dem Virus seine leichtgängigen Verbreitungsmöglichkeiten einegschränkt werden, sprich bis ein Lockdown verhängt wird.
Ein einziges Mal war rasch gehandelt worden, das war bei der ersten Welle im März 2020, das hätte man bei jeder Welle genauso machen müssen und es hätte weitaus weniger Infizierte und dadurch auch deutlich weniger Tote gegeben!

Jetzt sollte die Impfpflicht vorgezogen werden und der Impfablauf deutlich besser organisiert werden als bisher, speziell ist Oberösterreich impfmäßig deswegen Letzter, weil man diesen Vorgang nicht wirklich entsprechend organisiert hat, 2020 musste man zum Impfen in einen völlig abgelegenen Stadtteil fahren und lange auf einen Termnin warten! Und jetzt ist zwar die Erreichbarkeit besser organisiert, aber es herrscht wieder Terminknappheit!