Kurz kehrt Politik den Rücken

Das wurde u.a. von der APA am 2.12.2021 gemeldet:
Sebastian Kurz zieht sich nach zehn Jahren aus der Politik zurück. Er erklärte am Donnerstag überraschend seinen Rücktritt als Bundesparteiobmann und Klubobmann der ÖVP. Der 35-Jährige begründete diesen Schritt einerseits mit der Geburt seines Sohnes vergangene Woche und gleichzeitig mit den Vorwürfen und Ermittlungen gegen seine Person. "Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich empfinde keine Wehmut", sagte Kurz und bedankte sich für zehn "lehrreiche" Jahre.

                                                  (YouTube-Screenshot)

Ja, der Kurz hatte durch sein konsequentes Vorgehen gegen den 2015 gestarteten Migrationszustrom politisch Karriere gemacht, er organisierte im Winter 2016 die Schließung der Balkanroute, hier dazu die damaligen Ergebnisse von Wahlumfragen:

Kurz brachte die ÖVP nach vorne, der Stop der Zuwanderung war vorher der FPÖ zugetraut worden, diese war dadurch bei den Umfragen zur stärksten Partei geworden, aber die ÖVP unter Kurz gewann dann 2017 die Nationalratswahlen und 2019 gab es nochmals einen Sprung nach oben:

In der Folge wurden bei den Umfragen bis zu 46 % für die ÖVP erfragt, 2020 kamen dann die Corona-Wellen auf die regierungsseitig außer bei der ersten Welle immer stark verzögert reagiert wurde, der Kurz büßte dadurch bei den Wählern an Ansehen ein und als nun auch noch die anderen Vorwürfe kamen, kam eben auch das Karriereende des Sebastian Kurz...