Aktuelle Wahlumfragen in Österreich

Schauen wir uns an: wie liegen die österreichischen Parteien laut den Umfragen?
Hier ein Screenshot aus Wikipedia mit den Umfragen von Februar und dem 2.3.2022:


Man sieht: die ÖVP ist weiterhin auf der Verliererstraße, die Affäre um Kanzler Kurz und dessen Rücktritt hat die Stimmen umverteilt, die ÖVP verliert gegenüber der Wahl von 2019 rund 14 %, die SPÖ gewinnt davon bis zur Hälfte, die Grünen verlieren  als Regierungspartei auch deutlich, die FPÖ ist auf der Gewinnerseite, ebenso die Anti-Impf-Partei MFG.

Aber schauen wir uns den Verlauf genauer an, hier ein weiterer Wikipedia-Screenshot, er zeigt die Zusammenfassungen der Zeit vom September 2021 bis Februar 2022, Kanzler Kurz ist am 9. Oktober 2021 zurückgetreten:

Man sieht den Zurücksprung der ÖVP vom September auf Oktober 2021.

Und hier ein längerer Rückblick:

Die ÖVP hatte ihre populärste Zeit von März bis Dezember 2020. Das waren gleichzeitig die schlechten Zeiten von SPÖ und FPÖ, unter HC stehen die Umfragewerte von Strache.