Wahlumfragen Österreich und BRD

Hier der Screenshot von Wikipedia zur PROFIL-Umfrage veröffentlicht am 12.3.:

Der ÖVP geht es seit dem Ab- und Ausstieg von Kanzler Kurz schlecht! Gegenüber der Wahl von 2019 würde man jetzt 14,5% verlieren! Auch die Grünen sind auf der Verliererstraße, 2019 hatte die jetzige Regierungskoalition mit 51,4% eine Mehrheit, jetzt liegen die beiden Parteien bei zusammen bei 34%! Der SPÖ geht es nach der Niederlage von 2019 wahrnehmbar besser, aber man ist immer noch unter 30%! Die FPÖ erholt sich und die Antiimpfpartei MFG käme sicher in den Nationalrat!
Die Frage nach einer Bundeskanzlerdirektwahl brachte Kanzler Nehammer 23%, SPÖ-Chefin Rendi-Wagner nur 15%.

Schauen wir nach Deutschland:

Die Unionsparteien fangen an, sich leicht zu erholen, den Grünen geht's deutlich besser, die FDP verliert. Die BRD-Koalition aus SPD, Grüne und FDP käme jetzt auf 51,8%, 2021 waren es mit 52% auch um nicht viel mehr. Vom Merkel-Abgang haben sich die Unionsparteien noch nicht erholt, 2017 bei der letzten Bundestagswahl unter Merkel hatten CSU und CDU 32,9%, bei der Wahl 2013 waren es noch 41,5% gewesen, der Bereich über 40 % war allerdings bis 1994 üblich gewesen, die Tendenz bis gegen 50% bis 1983.