Gottlosigkeit von Putin, Hitler und Stalin

Das verkündete schon am 14.3.2022 kath.net, entdeckt wurde das erst heute am 17.3., es stand dort zu lesen:

'Putin ist der Antichrist und wie Hitler, Stalin, völlig gottlos'
Erzbischof Evstratiy, der Sprecher der Orthodoxen Kirche der Ukraine, hat in einem Interview mit der Tageszeitung "Welt" den russischen Diktator Vladimir Putin als "Anti-Christ" bezeichnet. "Für mich persönlich ist er Antichrist. Nicht der endgültige, den wir aus der Apokalypse im Buch des Evangeliums kennen. Aber er ist wie Hitler, Stalin, völlig gottlos"

Er schreibt dann weiter über Detailgeschehnisse in der Ukraine. Aber meinereiner muss wieder einmal feststellen, dass Adolf Hitler, der seinerzeitige Führer und Reichskanzler des Großdeutschen Reiches NICHT GOTTLOS war! Hitler war katholisch und ist nie aus der katholischen Kirche ausgetreten. Und er hat sich durchaus gläubig verhalten!
Hitler schrieb in "Mein Kampf": "So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn".
Die katholische Kirche widersprach diesen Worten nie, "Mein Kampf" wurde nicht auf den damals noch gebräuchlichen vatikanischen Index der verbotenen Bücher gesetzt, Hitler nicht exkommuniziert. Und auf den Gürtelschnallen der deutschen Wehrmacht stand rund ums Hakenkreuz "Gott mit uns".
Im Artikel 30 des 1933 zwischen Vatikan und NS-Deutschland abgeschlossenen Konkordats war vereinbart worden: "An den Sonntagen und gebotenen Feiertagen wird in den Bischofskirchen sowie in den Pfarr-, Filial- und Klosterkirchen des Deutschen Reiches im Anschluss an den Hauptgottesdienst, ein Gebet für das Wohlergehen des Deutschen Reiches und Volkes eingelegt."
Im Passauer Bistumsblatt stand zum Beispiel anlässlich des 52. Hitlergeburtstages am 20. April 1941: "In Deiner Hand, o Gott, liegt die Herrschaft über alle Reiche und Völker der Erde. Lass uns ein heldenhaftes Geschlecht sein und unserer Ahnen würdig werden. Segne die deutsche Wehrmacht, welche dazu berufen ist, den heimischen Herd zu schützen, und gib ihren Angehörigen die Kraft zum höchsten Opfer für das Vaterland. Segne besonders unsern Führer und Obersten Befehlshaber in allen Aufgaben, die ihm gestellt sind. Lass uns alle unter seiner Führung in der Hingabe an Volk und Vaterland eine heilige Aufgabe sehen, damit wir durch Glauben, Gehorsam und Treue die ewige Heimat erlangen."
Stalin war natürlich gottlos, weil er war seinerzeit selber der allmächtige und allwissende Herrscher, schließlich hatte er ja als junger Mann Theologie studiert!

Wie weit Putin religiös ist, kann schwer gesagt werden, mit der russisch-orthodoxen Kirche hat er jedenfalls keine Probleme, sie unterstützt ihn fraglos. Im seinerzeitigen Ostblock hatte die Religionsfreiheit am besten in der DDR funktioniert, dort ist heute noch das religionsfreieste Gebiet Europas...

PS: Dass Putin der gottlose Antichrist wäre, wie kath.net meint, geht religiös noch gar nicht, weil das ist eine Figur der Endzeit, die als Gegenspieler und Gegenmacht vom Jesus vor dessen Wiederkunft erwartet wird. Der Antichrist käme erst vorm Weltenende und das steht zurzeit noch nicht zur Debatte, nicht einmal bei kath.net...