Pfarrgemeinderatswahl in Österreich

Da sah man am 20.3.2022 wieder einmal die Dichte der katholischen Religion, der ORF meldete am 21.3.: Mit der Pfarrgemeinderatswahl (PGR) ist an diesem Wochenende in Österreichs Pfarren eine der größten Wahlen des Landes über die Bühne gegangen. Erste Hochrechnungen ergeben eine Wahlbeteiligung von knapp 14 Prozent. Demnach konnte das Ergebnis von 2017 nicht ganz gehalten werden. Rund ca. 4,3 Millionen Katholiken waren wahlberechtigt, gewählt haben also etwa 600.000, laut der nur bis 2020 vorliegenden zählsonntäglichen Zahlen zum Kirchenbesuch lag dieser bei knapp 400.000.

Da kann man dann wohl zusammenfassen: Es dürften ziemlich alle tatsächlich ihre katholische Religion ständig oder zumindest hin und wieder wirklich ausübende katholische Kirchenmitglieder an diesen Wahlen teilgenommen haben! Formal ist Österreich ein katholisches Land, praktisch ist die katholische Religion eine maximal 14prozentige Randerscheinung!