Corona in Österreich am 9.4.2022

Es schaut so aus als ginge die positive Entwicklung weiter, hier der Kurvenverlauf der täglichen Ansteckungen von Anbeginn bis zum 8.4.2022:

Man sieht die Pandemie wurde anfangs sehr gut unter Kontrolle gehalten, der erste deutliche Ausreißer startete im Oktober 2020 und stieg bis zu 10.000 täglichen Ansteckungen, im Winter 2021 gab es dann einen leichten Bogen nach oben, im Oktober 2021 kam dann ein größerer Sprung nach oben, der im Dezember wieder unter Kontrolle war. Richtig los ging es dann Ende Jänner, im Februar stieg man zeitweise auf über 30.000 tägliche Ansteckungen und im März 2022 schaffte die Corona-Virus-Variante namens Omikron auch tägliche Ansteckungen über 40.000 und 50.000! Und da kam das Zeitalter mit dem ungezügelt losgelassenen Virus, die Tagesansteckungen bewegten sich gegen 60.000. Aktuell ist die Kurve im deutlichen Absinken, schauen wir darum die Kurve von 2022 an:

Das Auf und Ab der Kurve wird durch die wöchentliche Verteilung der Infektionen verursacht, in der Regel sind die Spitzen nach oben mittwochs, weil da die Registrierungen der Infektionen des Wochenendes beendet werden, die Tiefstände fallen auf Samstag/Sonntg, manchmal ist der Montag auch noch voll dabei.

Damit man es genauer sieht, hier die Tabelle mit den Zahlen vom 1.3. bis zum 8.4.2022:

Der Rekord mit 57.910 Infektionen wurde am 25.3. aufgestellt, im April sinken jetzt die Zahlen. Schließlich sind ja schon fast vier Millionen Leute infiziert und dreimal geimpft sind laut der aktuellsten veröffentlichten Statistik vom 5.4.2022 schon  5.115.376 Personen:

Das wären zusammen mit den Infizierten 9.079.622, Österreich hat laut Bevölkerungsuhr heute am 9.4. um 14h40 immerhin 9.054.467 Einwohner.

Aber es gibt natürlich immer noch infizierbare Restbestände, zum einen sind das Personeen, die zwar schon infiziert waren, deren Körper aber zuwenig Abwehrstoffe gegen eine neuerliche Infektion hat und natürlich die Leute, bei denen die Impfung nicht genügend Wirkung hat. Aber 14.115 Infektionen an einem Tag zeigen, dass das Virusfutter langsam knapper wird, 14.115 sind deutlich besser als 57.910...