Wahlumfrage Österreich vom 9.4. 2022

Im Internet sind kaum österreichische Wahlumfragen zu finden, hier die einzige Ausbeute vom April und der Vergleich mit der NRW 2019:


(Wikipedia-Screenshot)

Die ÖVP bleibt in der Lage der Folgen vom Rücktritt Sebastian Kurz im Oktober 2021, damals ging es bergab und das bleibt so! Die SPÖ kann sich freuen, mit 28% liegt sie so gut wie schon lange nimmer, 2002 hatte man noch 36,5 %, lag also etwa so wie die ÖVP 2019, 1979 hatte man mit 51% die absolute Mehrheit, aber dazu brauchte man den Kreisky und der ist eben schon seit 1983 nimmer Kanzler und seit 1990 tot. Die FPÖ liegt geringfügig besser als 2019, die Grünen liegen schlechter, das kommt wohl von der Koalition mit der ÖVP, die Imfgegnerpartei MFG hätte genug Prozente für den Einzug ins Parlament...