Kein Karfreitagfeiertag

Darüber ärgert man sich in der Evangelischen Kirche, weil dort gilt der Karfreitag, der Gedenktag an die Kreuzigung vom Jesus, als der wichtigste Feiertag! Lange Zeit war der Karfreitag in Österreich ein Extrafeiertag für die Mitglieder der Evangelischen Kirche.

Dann gab es eine Klage eines Religionsfreien, weil das verfassungswidrig war, denn im Artikel 14 des österreichischen Staatsgrundegsetz steht: "Die volle Glaubens- und Gewissensfreiheit ist Jedermann gewährleistet. Der Genuß der bürgerlichen und politischen Rechte ist von dem Religionsbekenntnisse unabhängig; doch darf den staatsbürgerlichen Pflichten durch das Religionsbekenntnis kein Abbruch geschehen. Niemand kann zu einer kirchlichen Handlung oder zur Teilnahme an einer kirchlichen Feierlichkeit gezwungen werden, in sofern er nicht der nach dem Gesetze hiezu berechtigten Gewalt eines Anderen untersteht."
Wenn vom Religionsbekenntnis der Genuß bürgerlicher und politischer Rechte unabhängig ist, dann kann es klarerweise auch nicht sein, dass einzelne Bekenntnisse rechtliche Vorteile bieten, also dass eben Evangelische einen Feiertag haben, der den anderen Bürgern nicht zusteht! Der Karfreitag hat darum entweder für alle ein Feiertag zu sein oder für niemanden!
Die Evangelischen sind ja bekanntlich nicht gerade eiferige Kirchgeher, da liegen die Prozente der Sonntagsmessbesucher noch deutlich unter den auch schon gering gewordenen Prozenten bei den katholischen Kirchenmitgliedern!'

Meinereiner kann sich noch an die klarerweise nur wenigen evangelischen Kollegen erinnern, sie blieben damals in der Regel an ihrem Extra-Feiertag am Karfreitag nicht daheim und gingen womöglich gar noch wirklich in die Kirche, sondern sie arbeiteten, weil für einen Feiertag gab es 100% Zuschlag bei den Überstunden! Dazu wude mehrfach geäußert, mit diesem Überstundengeld zahle man den Kirchenbeitrag...
Wie aktuellen Meldungen dazu zu entnehmen ist, gibt es keine Zahlen, wie oft Evangelische sich jetzt am Karfreitag einen Tag Urlaub nehmen, um an diesem Tag in die Kirche zu gehen. Es dürften somit nicht recht viele sein...