April-Wahlumfragen Österreich

Hier ein Screenshot von den auf Wikipedia veröffentlichen Umfragen:

Die SPÖ liegt jetzt leicht vor der ÖVP, diese hat mit dem Rücktritt von Sebastian Kurz nachträglich auch die Wahl von 2019 verloren, damals hatte man ja 37,5% gehabt und die SPÖ nur 21,2%.
Hier die EU-Wahlkurve (https://www.politico.eu/europe-poll-of-polls/austria/) Österreichs:

hier sieht man den Kurvenverlauf der letzten zwölf Monate - der Kurz-Konflikt ist deutlich zu sehen, davon profitierte hauptsächlich die SPÖ.

Hier noch ein Blick auf die heute am 2.5.2022 veröffentlichte EU-Wahl-Umfragekurve (es werden die jeweils erfragten Mandatszahlen angezeigt), die Wahlen sind für das Frühjahr 2024 vorgesehen:

auch hier konkurrieren schwarz und rot, auf die Europäische Volkspartei kämen 158 Sitze, auf die Sozialdemokraten 147...