Corona im Griff?

Ab 1. Juni 2022 soll der Corona-Lockdown in Österreich fast vollständig beendet werden, Schutzmaslen soll es nur noch Krankenhäusern und Altenheimen geben, in Geschäften und in öffentlichen Verkehrsmitteln soll man (mit Ausnahme Wiens) beißkorbfrei herumlaufen können!

Schauen wir uns einmal dazu die Zahlen an:
Hier die Tagestabellen vom Mai 2022:

Man sieht, die Tageszahlen der Infektionen sind seit dem Monatsanfang wahrnehmbar gesunken und die akut Kranken haben sich fast halbiert.

Die nächste Tabelle zeigt die Monatsschnitte vom Dezember 2021 bis zum 25.5.2022:

man kann sich erinnern: Im Jänner 2022 trat eine neue sehr ansteckungsfreudige Corona-Virus-Variante auf, die aber weniger heftige Krankheiten verursachte, die Regierung organisierte dann per Lockdownreduzierungen die größtmögliche Verbreitung dieser Virusvariante und stellte damit neue Infektionrekorde auf, um damit sozusagen die Impfunwilligen per Infektion zu impfen, also zur Herstellung von Virusabwehren im Körper zu zwingen.

Das hat offenbar funktioniert, der Tagesschnitt jetzt im Mai 2022 ist fast in der geringen Höhe wie im Dezember 2021, aktuell gibt es in Österreich 4.240.295 Infizierte, 4.181.437 Genesene und 40.239 noch Kranke, die dreifach Geimpften belaufen sich auf 5.243.960. Das ergibt eine Gesamtsummer von 9.465.636. Und das bei 9.058.565 Einwohnern laut Bevökerungsuhr am 25.5. um 13:05. Wie schon oft hier festgestellt, gibt es auch infizierte Geimpfte und neu infizierte Genesene.

Ob die Beißkorbabschaffung ab 1.6. dem Coronavirus eine neue Startmöglichkeit gibt oder ob die Lage laut der angeführten Zahlen die Infektionen trotzdem weiterhin klein hält, das werden wir im Juni dann schon sehen!