Coronabilanz bis 1.6.2022

Hier wieder einmal eine zusammenfassende Übersicht über die Entwicklung der Corona-Pandemie in Österreich, zuerst die Kurven!

Man sieht, die Infektion erblühte so richtig ab Februar 2022, da gab es mit dem Omikron-Virus eine neue Variante des Corona-Virus, die sehr ansteckend, aber weniger gefährlich ist. Man sieht hier, der Anstieg der durch die Infektion mit dem Coronavirus Verstorbenen startete in der Folge der zweiten Welle im Herbst 2020, die Todeszahl überschritt im April 2021 die Zahl 10.000, die dritte Welle im November 2021 steigerte die Todeslinie deutlich weniger als die zweite, der Spitzenpunkt der im Winter vorsätzlich ausgelösten vierten Welle brachte am 16.3.2022 den Spitzenwert von 58.583 Ansteckungen an einem Tag, die Todesfälle stiegen in der Folge weitaus nicht so stark wie die Infektionskurve gestiegen war.

Die Kurve der Gesamtzahl der Infizierten zeigt klarerweise den massiven Anstieg im heurigen Winter mit dem die österreichische Regierung die Ungeimpften in Infizierte umwandelte.
Dazu die Tabelle der Gesamtinfektionen und der Zahl der gesamten Toten mit den jeweiligen Zahlen zum jeweiligen Monatsersten vom 1.3.2020 bis zum 1.6.2022:

Man sieht auch hier: Das Auftauchen der Corona-Virus-Variante "Omikron" und die gleichzeitig in Österreich verfügte Aufhebung des Lockdowns hat vor allem die Infektionen gefördert, vom 1.12.2021 bis zum 1.6.2022 stieg die Zahl der Infizierten auf das 3,6fache, die Zahl der Toten aber nur auf das 1,5fache! Die Sterberate sank von zeitweise über drei Prozent auf weniger als ein halbes Prozent ab!

Hier ein Screenshot, schauen wir uns auf diesem auch andere Länder an, in Österreich wurden bis zum 1.6.2022 fast 47% der 9.059.278 Einwohner infiziert!

Es gibt auf die Einwohner gerechnet nur in den Niederlanden mehr Infizierte als in Österreich, hier auf der Tabelle vom 6.5. sind in Österreich 45,85% der Einwohner als Infizierte ausgewiesen, vielleicht haben wir inzwischen die Niederlande überholt?

Seit 1.6.2022 sind nun fast alle Lockdowns weg, in den öffentlichen Verkehrsmittels braucht man nur noch im Wien einen Beißkorb, was wird passieren? Werden die Infektionen mehr werden oder halten die hohe Infektionsrate plus die Impfrate?

Hier die Impfungen:

Dreifachgeimpft waren am 31.5. also 55,49%, das sind knapp fünf Millionen, wir liegen mit der Zahl der Infizierten und der Zahl der Geimpften weiterhin über der Zahl der 9.059.282 Einwohner, hier als Abschluss die Corona-Tabelle vom Mai 2022:

Die Zahl der täglichen Infektionen betrug im Mai 2022 im Tagesschnitt 3.600, in den letzten zehn Tagen lag die Zahl mit Ausnahme des 1.6. immer unter 3.600...