Wahlumfragen Österreich

Die Entwicklung geht aktuell weiterhin für die SPÖ und gegen die ÖVP, hier die letzten drei auf Wikipedia veröffentlichten Umfragen als Screenshot mit den Vergleichszahlen zur Wahl von 2019:

2019 hatte die ÖVP mit Kanzler Kurz noch 37,5% erreicht, dieser hatte ja im Winter 2016 den vom Großteil der Leute in Österreich als Übel gesehenen Ausländerzustrom gestoppt, der ÖVP-Rückgang begann dann im Herbst 2021 mit den Problemen und dem Rücktritt von Kanzler Kurz.

Hier dazu Wahlumfragekurven:

Der Rücktritt von Kurz erfolgte nachdem wegen der gegen ihn bekannt gewordenen Vorwürfe die Umfragezahlen zu sinken begonnen hatten.

Das Blatt "Österreich" macht jetzt die wöchentlichen Umfragen von früher nimmer, aber heute am 5.6.2022 wurde wieder eine veröffentlicht, sie ist oben im ersten Screenshot die oberste Eintragung.
Dazu gab es auch noch die Befragung nach einer fiktiven Kanzlerdirektwahl, da siegte nicht die SPÖ, sondern der aktuelle ÖVP-Bundeskanzler Nehammer mit 20%, die SPÖ-Vorsitzende Rendi-Wagner erreichte nur 17%, sie ist die klare Schwachstelle der SPÖ!
Kickl von der FPÖ erhielt bei der Umfrage 11-Kanzlerprozente, 6% gab es für Meindl-Reisinger von den Neos und bloß 5% für den grünen Parteichef und Vizekanzler Kogler, seine Partei könnte mit 9% rechnen, eine Zweierkoalition wäre nur noch von SPÖ & ÖVP möglich...