Wahlumfragen BRD

Heute schauen wir wieder einmal in die Bundesrepublik, gewählt wurde dort ja erst 2021, da dauert es noch einig Zeit bis Neuwahlen fällig sind, aber es kann ja zwischendurch auch was passieren, das zu vorzeitigen Neuwahlen führt, darum ein Blick auf den Durchschnitt von fünf Wahlumfragen vom 31.5. bis zum 4.6.2022:

man sieht sofort: gut geht es nur den Schwarzen und den Grünen, die aktuell regierende SPD in Ampel-Koalition mit Grünen und FPD hätte jetzt nur noch eine Mehrheit von 50,4%, bei der Wahl waren es 52% gewesen.
Gegenüber der vor rund 14 Tagen hier veröffentlichten Zusammenfassung von Umfragen gibt es folgende Änderungen: Die Unionsparteien gewännen leicht dazu (1,2%), die SPD verliert rund 1%, die Grünen hätten etwa 0,5% weniger, die FDP bliebe gleich, die Linken hätten um 0,3% mehr, die AfD um 0,9% weniger, die sonstigen Parteien knapp 1% mehr...