Wahlumfragen gegen Ende Juni in Österreich

Schauen wir uns wieder einmal an, wie aktuell gegen Ende Juni 2022 die Parteien umfragemäßíg liegen!

Der ÖVP geht es offenbar ganz schlecht, sie verlöre jetzt 43% der Stimmen von 2019, die Grünen verlören rund ein Drittel ihrer Stimmen! Die Wahlen von 2017 und 2019 hat seinerzeit der Sebastian Kurz souverän gewonnen: er hat die Massenmigration wie sie 2015 losgebrochen war, 2016 durch Schließung der Balkanroute gestoppt, bekanntlich hatte es 2015 eine Umfrage in Sachen Migration gegeben, 85% der Befragten hatten sich dazu negativ geäußert.
Hier hochgerechnet die Mandate zum obigen Durchschnitt von sechs aktuellen Umfragen:

Die absolute Mehrheit braucht mindestens 92 Mandate, SPÖ&ÖVP kämen auf 98. SPÖ&FPÖ auf 96, ÖVP&FPÖ auf 78, das wäre schon weit zuwenig, SPÖ&Grüne erreichten auch nur 76, SPÖ&Grüne&NEOS kämen auf 97, das ginge sich aus! Ebenfalls ausginge sich eine Koaltion von ÖVP&FPÖ&NEOS mit 99 Sitzen.
Die jetzige schwarzgrüne Regierung hätte jedoch nur noch knapp 31% und nur 58 Mandate, aktuell sind es noch 97!