Kirchenstatistiken BRD 2021

Zahlen die Österreich im Jänner vorliegen, sind in der BRD erst in sommerlichen Zeiten zu finden, die Statistik von 2021 wurde 2022 am 27.6. veröffentlicht. Hier die wesentlichen Zahlen von 2021 und 2020:

Es gab somit 2021 deutlich weniger Messbesucher, aber mehr Taufen, Erstkommunionen, Firmungen und Trauungen – was wohl die Corona-Situation widerspiegelt, 2020 war man für Massentreffen deutlich unsicherer, es gingen 2021 zwar die Messbesucher deutlich zurück, aber die anderen Zahlen steigerten sich (die Bestattungen blieben etwa gleich)
2020 zeigte die Statistik noch 22.193.347 katholische Kirchenmitglieder, also gibt es inklusive des Sterbeüberschusses und wohl auch ein Abwanderungsplus ein Minus von 547.472, das sind rund 2.5%! In Österreich lag das Minus bei 83.288, das war ein Minus von 1,7%, die BRD holt also auf!
Schauen wir wieder den Vergleich der Austritte auf Einwohnerbasis an, der hier ja jedes Jahr erstellt wird:

Die katholischen Kirchenmitglieder in Deutschland nähern sich jetzt dem österreichischen Austrittsniveau, nächstes Jahr überholen uns die deutschen Katholiken möglicherweise!

Und hier die BRD-Austrittstabelle der beiden christlichen Großkirchen seit 1991:

Anfangs der 1990er-Jahre bis 1995 ergab sich durch den Einbau der ehemaligen DDR in die BRD eine Austrittswelle, weil die Ostdeutschen hatten ja keine staatlich eingehobene Kirchensteuer gehabt und flüchteten nun zu Hunderttausenden vor diesem staatlich-kirchlichen Zugriff auf ihr Geld.

Das aktuell Schöne ist der Umstand, dass katholischerseits 2021 ein neuer überwältigender Austrittsrekord aufgestellt wurde! Und dass dadurch insgesamt ein Austrittsrekord entstand, 2021 war das bisher beste deutsche Kirchenaustrittsjahr! Hallelujah!