BRD: Überfälliger Schlag gegen illegale Migration

Aussendung von Hartmut Krauss vom 5.7.2022

Osnabrück: Großeinsatz der Polizei gegen die Schaltstelle des internationalen Schleusernetzwerkes
NDR: Laut Polizei seien Hunderte Ermittler im Einsatz. "Die heutige Aktion ist im Auftrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück erfolgt. Die Durchsuchungen und Festnahmen sind im Bereich der Schleusungskriminalität zu verorten", sagte ein Sprecher der Polizei Osnabrück. Man habe in der Stadt eine Stabs- und Koordinierungsstelle eingerichtet. "Für die Polizei in Osnabrück ist es heute Morgen einer der größten Einsätze in ihrer Geschichte." Osnabrück sei die Schaltstelle des internationalen Schleusernetzwerks, die Migranten illegal von Frankreich über den Ärmelkanal nach Großbritannien gebracht haben sollen.
Die ZEIT: "Die Beschuldigten werden verdächtigt, als Mitglieder eines der führenden kriminellen Netzwerke in den vergangen 12 bis 18 Monaten bis zu 10.000 Menschen mit Schlauchbooten über den Ärmelkanal geschmuggelt zu haben", teilte ein Sprecher der Osnabrücker Polizei dem Spiegel mit.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/razzia-gegen-schleuser-mit-schlauchbooten-aus-osnabrueck-ueber-den-aermelkanal-a-05d5c279-c7ce-45ad-b626-9485a5bcc262