Wahlumfragekurve Österreich 9/2021 bis 8/2022

Hier ein Screenshot der österreichischen Jahreskurven der Wahlumfragen der letzten zwölf Monate:

Man sieht: Die im Sommer 2021 ausgebrochenen Diskussionen im Bereich des damaligen ÖVP-Kanzlers Kurz und dessen darauf folgender Rücktritt hat zwar die Koalition ÖVP&Grüne nicht gestürzt, aber zum Wechsel im Umfragebereich geführt, seither ist die SPÖ die führende Umfragepartei, aber der Kanzler blieb der ÖVP erhalten, Sebastian Kurz trat am Abend des 9. Oktober 2021 von der Funktion des Bundeskanzlers der Republik Österreich zurück und schlug den damaligen Außenminister Alexander Schallenberg als seinen Nachfolger vor, dieser stellte 2. Dezember 2021 sein Amt als Bundeskanzler zur Verfügung und wurde am 6. Dezember 2021 vom jetzigen ÖVP-Chef Karl Nehammer als Bundeskanzler abgelöst. Der grüne Politiker Werner Kogler ist seit Jänner 2020 Vizekanzler und war Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport in der Bundesregierung Kurz II und bekleidet diese Ämter auch in den Bundesregierungen Schallenberg und Nehammer.

Die Koalition ÖVP&Grüne hatte am 27.7.2022 nur 31 Umfrage-%, die nächsten Nationalratswahlen sind allerdings erst im Herbst 2024! Es wird sich zeigen, wie dann die Wählerstimmung ausschauen wird!