Wozu der Mensch ohne und gegen Gott fähig ist

Darüber hat die deutsche Bischofskonferenz am 9.8.2022 die Pressemeldung Nr.117 veröffentlicht!

Es geht darin um das KZ Auschwitz und die dort von den Nazis begangenen Massenmorde. Der deutsche Bischof Bertram Meier aus Augsburg sagte dort zum 80. Todestag der hl. Edith Stein: "Wozu der Mensch ohne und gegen Gott fähig ist, das sehen wir an diesem Ort."

Da ist es wieder einmal Zeit, an die damaligen Verhältnisse von den Nazis und der katholischen Kirche zu erinnern! Dazu gibt es vom Religionskritiker Deschner eine längere Darstellung . Schon 1933 schloss Hitlerdeutschland mit dem Vatikan das Reichskonkordat ab. Zu den Folgen des Konkordats heißt es in Wikipedia: "Durch den Konkordatsabschluss mit dem Heiligen Stuhl war es den Nationalsozialisten gelungen, viele ihrer Kritiker aus dem politischen Katholizismus vorläufig ruhigzustellen und das verbreitete Misstrauen von Teilen der katholischen Bevölkerung gegen den von ihnen als unchristlich und kirchenfeindlich angesehenen Nationalsozialismus abzuschwächen. Gleichzeitig war es dem Heiligen Stuhl gelungen, die noch junge staatliche Souveränität des Vatikans durch internationale Anerkennung auf Staatsebene zu stärken und die Forderungen der Kurie, die von den Regierungen der Weimarer Republik stets zurückgewiesen worden waren, durchzusetzen."
Und was war 1945? Was tat die katholische Kirche nach der deutschen Niederlage? U.a. richtete man die Fluchthilfe für NS-Kriegsverbrecher ein! Der Bischof Alois C. Hudal war als Nazikomplize im Einklang mit dem Vatikan der Fluchthelfer für zahllose Nazi-Verbrecher, z.B. auch für den Leiter der Judenvernichtung, Adolf Eichmann, Hudal bezeichnete das als "caritativen Akt der Nächstenliebe". Dies funktionierte über die sogenannte "Rattenlinie", die über Italien verlief und unterstützt von der Caritas in den Nahen Osten und Südamerika führte, Genaueres siehe "Der Fluchthelfer Alois C. Hudal"!

Das hat es alles gegeben, nicht gibt es jedoch Götter, ohne und gegen Gott ist niemand handlungsfähig, weil es Götter eben nur in Menschenköpfen gibt, aber nicht in der Wirklichkeit!