- Atheisten-Info 6084

 


Hilfe für Opfer von Gewalt im Netz

Aussendung von Justizministerin Alma Zadić vom 11.8.2022

Menschen, die Gewalt oder Hass im Netz erleben, sind in einer besonders schwierigen Situation. Sie leiden nicht nur an den unmittelbaren Folgen der Tat. Auch eine Anzeige und ein Strafverfahren sind emotional sehr belastend, weil das Erlebte noch einmal aufgearbeitet werden muss.

Jede betroffene Person in Österreich soll wissen, dass sie in einer solchen Situation nicht alleine ist. Wir Grüne haben die Unterstützung für Opfer von Gewalt massiv ausgebaut – mit einer umfassenden psychosozialen und juristischen Prozessbegleitung. Es gibt kostenlose Angebote zur psychologischen Betreuung und die Möglichkeit, sich zu Terminen bei der Polizei und vor Gericht begleiten zu lassen. Auch die juristische Vertretung durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt ist kostenlos, damit Betroffene bei Verfahren kein finanzielles Risiko tragen.

Es gibt eine zentrale Anlaufstelle, wo Betroffene zur passenden Unterstützung kommen. Wenn du oder Menschen in deiner Umgebung Opfer von Gewalt oder Hass im Netz geworden sind, bekommst du unter der Telefonnummer 0800 112 112 kostenlos, anonym und rund um die Uhr Hilfe. Du kannst auch über Sofort-Chat oder Email Kontakt aufnehmen. Auf der Homepage www.hilfe-bei-gewalt.gv.at gibt es alle Informationen – mehrsprachig und auf einen Blick.

HIER BEKOMMST DU RUND UM DIE UHR HILFE

Als Gesellschaft müssen wir uns entschieden gegen jede Form von Gewalt stellen und Opfern Schutz bieten. Mit verbesserten Gesetzen und dem ausgebauten Hilfsangebot leisten wir einen Beitrag dazu. Genauso wichtig ist es, das Bewusstsein zu schärfen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, die Behörden gezielt zu schulen und Betroffene zu informieren, wo sie Unterstützung bekommen. Dafür setzen wir Grüne uns auf allen Ebenen ein.

Alma Zadić, Justizministerin