Tägliche Frühmesse

Das ist ein katholischer Brauch, um sechs oder halbsieben am Morgen steht täglich der Priester in der Kirche und hält eine Messe ab. Wohl tut das heute nicht mehr jeder Priester, meinereiner der seinerzeit längere Zeit in der Arbeit einen Dienst hatte, der einentags um sechs, am anderen Tag um sieben begann und einmal sechs, das andere mal zehn Stunden lang war, kann sich noch daran erinnern, dass ihm an den Tagen mit sechs am Weg zur Arbeit oft eine alte Frau begegnete, die auf dem Weg zur Frühmesse war!

Darum macht sich meinereiner heute am Samstag, den 13.8.2022, den Spaß, auch eine Predgt zu halten, auch weil morgen am Sonntag und übermorgen am Feiertag zwei weitere Folgen.
Dazu braucht man den Text des Tagesevangeliums, das findet man im Internet: Mt 19, 13-15 - "Lasst die Kinder zu mir kommen; denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich - In jener Zeit brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte und für sie betete. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab.  Doch Jesus sagte: Lasset die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Dann legte er ihnen die Hände auf und zog weiter."
Zwecks Unterhaltung auch die dazugehörigen Fürbitten: "Zu Jesus Christus, dem Mittler zwischen Gott und den Menschen, wollen wir voll Vertrauen beten: Für alle Hirten der Kirche: gib ihnen Klugheit und Tatkraft. Christus, erhöre uns. Für die Völker: zeige ihnen Wege, wie sie ihre Probleme lösen können. Christus, erhöre uns. Für die Armen: gib ihnen, was sie zum Leben nötig haben. Christus, erhöre uns. Für unsere Kinder: segne sie, und behüte sie in allen Gefahren. Christus, erhöre uns. Gütiger Gott, du hast uns für eine unvergängliche Freude geschaffen. Mach uns froh in deinem Dienst durch Christus, unseren Herrn. Amen."

Kinder möglichst frühzeitig religiös zu indoktrinieren war in alten Zeiten eine familiäre Selbstverständlcihkeit gewesen, oft waren dafür die Großmütter zuständig, die schon Kleinkindern den Glauben eintrichterten! Das ist in heutigen Zeiten wohl ziemlich weitgehend abgekommen, darum wurde für immer mehr Leute Religion zu einer Nebensache, mit der sich immer weniger Leute abgeben. Zu den oben zitierten zwei religiösen Texten schreibt meinereiner heute nichts, weil man ja bei deren lesen schon erkennt, dass man sowas heute für nix mehr braucht! Amen, so ist es!