Wahlumfrage Österreich 21.8.2022

Hier die Grafik aus Wikipedia von der Umfrage, die an diesem Tag veröffentlicht wurde:

Bei jetzigen Wahlen wäre die ÖVP der große Verlierer, SPÖ und FPÖ die Gewinner, die Grünen wären leichte Verlierer, die Neos leichte Gewinner, MFG der Neueinzieher.
Bei den Mandaten schaut das so aus, die SPÖ hatte 2019 nur 40 (also jetzt +13), die ÖVP 71 (-31), die FPÖ 31 (+12), die Grünen 26 (-6), die NEOS 15 (+5) und MFG als neue Partei +7.

Ja, seinerzeit 2017 und 2019 war Sebastian Kurz von der ÖVP durch seine erfolgreiche Tätigkeiten gegen die Massenzuwanderungen der große Gewinner, die Probleme traten dann 2021 auf, hier die Zusammenfassung dazu aus Wikipedia: "Am 6. Oktober 2021 gab es im Kanzleramt, in der ÖVP-Zentrale in der Wiener Lichtenfelsgasse und im Bundesministerium für Finanzen Hausdurchsuchungen. Grund dafür ist unter anderem der Verdacht auf Untreue als Beteiligter sowie auf Bestechlichkeit als Beteiligter gegen Sebastian Kurz. Außerdem werden weitere Personen aus dem direkten Umfeld des Kanzlers, namentlich der ehemalige Generalsekretär und Kabinettschef des Finanzministeriums sowie ehemalige ÖBAG-Chef Thomas Schmid, der Ex-ÖVP-Generalsekretar Stefan Steiner, der Pressekoordinator der ÖVP-Ministerien und Ex-Pressesprecher des Kanzleramts Johannes Frischmann, der Vize-Kabinettschef des Kanzleramts Gerald Fleischmann sowie weitere, beschuldigt, Korruptionsdelikte begangen zu haben. Außerdem als Beschuldigte geführt werden unter anderen die ehemalige ÖVP-Familienministerin und nunmehrige Meinungsforscherin Sophie Karmasin, die Medienmacher Helmuth und Wolfgang Fellner, dessen Mediengruppe Österreich, die oe24 GMBH und die Bundes-ÖVP. Aufgrund der gegen ihn erhobenen Vorwürfe gab Kurz am 9. Oktober 2021 seinen Rücktritt vom Amt des Bundeskanzlers bekannt."

Die Regierung ÖVP & Grüne machte trotzdem weiter, hätte aber laut obiger Umfrage statt 97 nur noch 60 Mandate! Die nächsten Nationalratswahlen sind aber erst 2024!