Landtagswahl Tirol 2022

Am 25.9. fanden in Tirol die Landtagswahlen statt, es gab einige deutliche Stimmenverschiebungen, hier der eingebläute Wikipedia-Screenshot vom Ergebnis:

Die Wahlbeteiligung ist von 60 auf rund 65% gestiegen, die ÖVP hat nicht ganz 10 % verloren, die Liste FRITZ hat 4,44% gewonnen, die FPÖ 3,31, die SPÖ nur 0,23%, die Partei sollte sich endlich um eine sozialdemokratische Parteiführung umschauen, mit der Lady Rendi-Wagner reißt die Partei nix! Das hat seinerzeit der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gezeigt als er sie damals von seinem Wahlkampf fern hielt und mit sozialdemokratischen Methoden die absolute Mehrheit erreichte!
Die ÖVP bleibt weiterhin die stärkste Partei, allerdings mit 22.524 Stimmen weniger, Zweierkoalitionen wären mit ÖVP & FPÖ und für ÖVP & SPÖ möglich - man hätte jeweils eine Dreimandatemehrheit gegenüber den anderen Parteien. Auch Dreierkoaltionen gingen sich aus (ÖVP & Grüne & FRITZ oder NEOS).
Bei den aktuellen gesamtösterreichischen Wahlumfragen ist jeweils die SPÖ mit 28 bis 29% stärkste Partei, die ÖVP liegt jeweils bei 20 bis 21%, die FPÖ bei 21 bis 23%, die Grünen liegen bei 10 bis 12%, die NEOS bei 9 bis 13% und die MFG liegt bei 3 bis 5%. Es kann darum davon ausgegangen werden, dass die durch ihre aktuelle Politik schon recht unbeliebt gewordene ÖVP (bei der NRW 2019 hatte man ja vorallem durch die Antimigrationspolitik von Kanzler Kurz, Schließung der Balkanroute, noch 37,5% der Stimmen erhalten) bis zur nächsten gesetzlich vorgesehenen Wahl 2024 im Amt bleiben wird!