Zur Wahl in Tirol & in Österreich...

Das schlechte Wahlergebnis des zukünftigen Landeshauptmanns Anton Mattle in seinem Heimatort Galtür
In Galtür ging die Wahl so aus:

2018 hatte die ÖVP dort 352 Stimmen (81,86%) erhalten, jetzt 2022 waren es zwar 405 Stimmen (also plus 53), aber wegen der gestiegenen Wahlbeteiligung nur 77,59%, also um 4,27% weniger! 2018 lag die Wahlbeteiligung bei 73,69% (437 abgegebene Stimmen), jetzt 2022 waren es 87,34% (531 abgegebene Stimmen).
Im Wahlkreis Landeck - dort gehört Galtür dazu - war das Ergebis der Wahl 2022 so: 12.631 ÖVP-Stimmen, 2018 waren es noch 13.135 gewesen, also um 504 mehr, die Prozente lagen 2018 bei 63,84, 2022 bei 55.26! Die Wahlbeteiligung lag 2022 fast bei 70%, 2018 waren es knapp 62% gewesen, der ÖVP-Stimmenzuwachs war also geringer als der Zuwachs an abgegebenen gültigen Stimmen! Für den prozentuellen Gleichstand zu 2018 hätte die ÖVP Stimmen gebraucht, die Nichtwähler lagen mit 12.708 knapp über dem ÖVP-Stimmenanteil, waren also sozusagen die stärkste Wählergruppe. Aber wir sind eben wieder in einer Phase der zunehmenden politischen Unzufriedenheit. Als seinerzeit Bruno Kreisky mit der SPÖ im Jahre 1971 die absolute Mehrheit bei den Nationalratswahlen gewann, betrug die Wahlbeteiligung 92,44%, in späteren Jahren ging die Wahlbeteiligung dann zurück, 2019 lag sie bei 75,59%...

Und nun zu Gesamtösterreich:
Wenn die SPÖ in der Lage wäre, endlich durchgehend wieder wahrnehmbare sozialdemokratische Politik zu machen, wie das z.B. im Burgenland erfolgreich geschieht, hätte die ÖVP noch schlechtere Zukunftsaussichten, sogar vor der von der Lady Rendi-Wagner geführten SPÖ sollte sich die ÖVP aber zurzeit fürchten, bis zum normalen Wahltermin im Jahre 2024 werden wir wohl die ÖVP&Grüne Koalition noch überstehen müssen!
Hier die Hochrechnung vom 29.9.2022 der Umfrageprozente auf Mandate:
Bei den aktuellen Wahlumfragen liegt die ÖVP im Schnitt bei 21%, die SPÖ bei 29%, die FPÖ bei 22%, die Grünen liegen bei 11%, die NEOS ebenfalls bei 11% und die MFG bei 4%, rechnen wir diesen Umfrageschnitt auf Mandate hoch, so hätte die SPÖ 55 Sitze (plus 15), die ÖVP 40 (minus 31), die FPÖ 41 (plus 10), Grüne 20 (minus 6), NEOS 20 (plus 5), MFG 7 (Neueinzug).

Jeder kann sich hier selber ausrechnen, welche Zweier- & Dreierkoaltionen möglich wären, die absolute Mehrheit liegt bei 92 Mandaten...