Ergebnis der Bundespräsidentenwahl 2022

Hier das am 11.10.2022 vorliegende Ergebnis inklusive der Briefwahl:

Man sieht: hohes Interesse hat die Wiederwahl des Bundespräsidenten nicht gehabt, die Wahlbeteiligung lag unter Zweidrittel! Wenn man die Stimmen für Van der Bellen auf die Wahlberechtigten bezieht, dann waren es zwar 56,7% der abgebenen Stimmen, aber nur rund 36 % der wahlberechtigten Österreicher!
ÖVP und SPÖ hatten jeweils keinen eigenen Kandidaten aufgestellt, wenn sie es getan hätten, wäre ein zweiter Wahlgang wohl unvermeidlich gewesen. Die ÖVP hätte es mit Sebastian Kurz probieren können, der ja durch seine seinerzeitige Antiimigrationspolitik trotz seiner akuten Probleme immer noch bei vielen Leuten ein gutes Ansehen hat, die SPÖ hätte es vielleicht mit einem waschechten Sozialdemokraten probieren können, falls es einen solchen in der Partei noch gibt und nicht der 1990 verstorbene Bruno Kreisky der letzte war.

Hier dazu nochmal die Tabelle mit den letzten Umfragen:

Van der Bellen lag zum Schnitt der letzten drei Umfragen vor der Wahl bei der Wahl dann etwas besser, die Umfrage vom 29.9. traf genau zu, Rosenkranz von der FPÖ übetraf die Umfragen leicht, Wlazny von der Bierpartei schnitt etwas schlechter ab, aber immerhin auf Platz 3, Tassilo Wallentin auf Platz 4 (wie bei den Umfragen), Rechtsanwalt und seit 2013 Verfasser der "Offen gesagt"-Kolumne in der Sonntagsbeilage der Kronenzeitung, allerdings nicht momentan, am Wahlsonntag war dort nur ein postkartengroßes Wahlinserat zu sehen. Gerald Grosz war Politiker bei FPÖ & BZÖ.