Klerikaler Missbrauch in Irland

Aktuell ziehen seit 8.11.2022 dazu Berichte durch die Medien!
Irland ist sehr katholisch strukturiert, über 90% der Schulen sind in katholischer Kirchenhand.

RTÉ (Raidió Teilifís Éireann – Radio und Television Irland) berichtete nun in einer Doku, dass irische Kleriker an mehreren hundert Kindern vergangen haben, den Männernorden waren diese Untaten bekannt, sie haben seit 2004 über fünf Millionen Euro an Entschädigungen gezahlt, im Film erzählt ein Brüderpaar über die Misbräuche in den Siebziger- und Achtzigerjahren. RTÉ hat bisher insgesamt 233 Männer ermittelt, die entsprechned Vorwürfe gegen 77 Geistliche erhoben haben! Davon sind bereits eine Reihe verstorben, andere haben das Land verlassen!

Das Problem ist weiterhin der Zölibat! Durch die Jahrhunderte erfolgte die emotionelle Vorauswahl dadurch, dass viele heranwachsende männliche Jungendliche nichts über Sexualität wussten, damals war das ja allgemein üblich, Sexualität war ein Undercoverbereich – und schon gar nichts wussten die Jungen was über Homosexualität und Knabenliebe! Aber sie erlebten, dass sie sich nicht für Frauen interessierten und trauten sich darum zu, ehelos zu bleiben und Priester zu werden. Der Sexualtrieb war aber trotzdem da und wurde durch die Jahrhunderte ausgelebt! Aber durch die hier geschilderte Vorauswahl der Priesterkandidaten gab es in der Folge nicht nur Priester, die ihren Sexualtrieb mit kirchlich illegalen Beziehungen zu Frauen auslebten, sondern auch Homo-Liebschaften und eben auch Knabenliebhaber und damit Knabenschänder!
Die katholische Kirche hatte seinerzeit den Zölibat eingeführt, weil man sich in der Zeit der Entstehung des Feudalismus gefürchtet hatte, dass sich auch unter Geistlichen Feudalitäten entwickeln könnten, Priester ihre Pfarren und Bischöfe ihre Diözesen somit an den jeweiligen erstgeborenen Sohn hinlassen würden!

Der Zölibat war kein religiöses Gebot, sondern ein kirchlich-strategisches! Heute braucht man diesbezüglich keine Angst in diese Richtung haben, die Abschaffung des Zölibats würde den Missbrauch weitgehend abschaffen, aber keine kirchlichen Feudalstrukturen bilden, weil der Feudalismus ja schon längst keine wesentlichen gesellschaftlichen Strukturen mehr verursachen kann! Das gilt für die ganze Welt!