EU: Beauftragter für Religionsfreiheit

Das wurde schon am 7.12.2022 bekannt gegeben, zufällig bei den Vatican News entdeckt hat es meinereiner erst heute, am 12.12.!

Hier der Text: Die EU-Kommission hat den früheren belgischen Diplomaten Frans van Daele zum neuen EU-Sonderbeauftragten für weltweite Religionsfreiheit ernannt.Das gab Justiz-Kommissar Didier Reynders an diesem Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Brüssel bekannt. Der 75-jährige war von 2013 bis 2017 Kabinettschef des belgischen Königs Philippe. Der Vize-Präsident der EU-Kommission Margaritis Schinas erklärte auf Twitter: "Wir engagieren uns für den Respekt aller Glaubensrichtungen in der Welt und für den interkulturellen und interreligiösen Dialog." Van Daele wird in seinem neuen Amt Nachfolger des aus Zypeern stammenden Christos Stylianides. Einen EU-Sonderbeauftragten zur Förderung der Religions- und Glaubensfreiheit außerhalb der EU - so der offizielle Titel – gibt es seit 2016. Mehrere Male war der Posten monatelang vakant.

Soweit die Meldung. Das ist wieder einmal typisch! Die Freiheit vom Glauben findet keine Erwähnung! Dafür ist niemand zuständig!