Coronaende?

Das wird offenbar stark vermutet! So hat in der BRD der Intensivmediziner Christian Karagiannidis, der auch Mitglied im Corona-Expertenrat der BRD-Bundesregierung ist, im Interview des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) die Frage bejaht, ob die Pandemie nach dem Winter vorbei sei. "Ich rechne damit, dass die Pandemie jetzt zunehmend ausläuft", sagte Karagiannidis dem RND (Online Montag). Sicherlich werde es noch die eine oder andere kleine Welle geben. Die Immunitätslage der Bevölkerung sei jedoch solide und auf den Intensivstationen seien deutlich weniger Covid-Patienten.
Die Kronenzeitung meldete: Der deutsche Virologen Christian Drosten: Die Corona-Pandemie ist dem Experten zufolge überstanden. "Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit SARS-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei", sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité gegenüber dem "Tagesspiegel". Auch andere Virologen hatten sich zuletzt ähnlich geäußert. Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne. Die weltweite Pandemie würde damit zu einer lokalen Endemie werden und beherrschbar bleiben. Als einzige Einschränkung nannte der Virologie einen weiteren Mutationssprung. "Aber auch das erwarte ich im Moment nicht mehr."

Soweit die Zeitungsmeldung, wäre gut, wenn es wirklich so weitergeht, hier die Infektionliste vom 25.11. bis zum 25.12.2022:

Der Tagesdurchschnitt der Infektionen betrug im Oktober 9.930, November waren es nur noch 4.011, im Dezember lag der Durchschnitt bis zum 25.12 bei 4.727, schaut also nicht unbedingt aus als wäre der Virus im Verschwinden. In den Medien wird gerühmt, dass die Verbreitung der Krankheit und die zahlreichen Impfungen ihren Nutzen brächten. Dreifach geimpft sind 56% der Leute im Lande, aber das sagt nicht viel aus, meinereiner war dreifach geimpft als er sich im Juli 2022 ansteckte und zwei Tage später sogar im Spital lag. Und zahlreiche Menschen hatten auch eine Zweitinfektion!

Na, hoffen wir trotzdem, dass es doch aufhört...