Bericht eines Enttäuschten

Harald Müller, einst ein DDR-Bürger, am 30.12.2022:
Ein Wunderglaube, die Überzeugung, dass »drüben« Milch und Honig flössen. Der Westen war besser, als es den Osten noch gab
Das ist also das Wunderland, das wir uns ersehnt hatten. Wo Milch und Honig und alle Brünnlein fließen. Wo die Technik den Menschen umschmeichelt wie ein Königsornat. Wo der Mensch dem Menschen kein Wolf ist. Der Westen war besser, als es den Osten noch gab. Jetzt trudelt er von Krise zu Krise. Ein flügellahmer Adler, ein dreibeiniger Hund, mehr nicht. Alle Entscheidungen führten in die Falle neuer Verhältnisse. Die Hoffnung läuft eine Weile noch mit. Dann geht ihr die Puste aus. Jetzt sind wir erneut am Anfang des Endes.
Die Demokratie erfasst nicht die ganze Gesellschaft. Die Wirtschaft ist undemokratisch. Kein Vorstand wird von der Belegschaft gewählt. Ich habe die Feigheit erlebt, die Duckmäuserei, das Hinter-der-Hand-Reden, wenn plötzlich der Chef auftauchte. Die Boni der Bonzen.
Freiheit ist eine reale Illusion. Sie wird gewährt, wo sie der Macht nicht schadet. Und die Macht liegt nicht bei der Politik.