EU-Asyl 2010 bis 2022

Schauen wir uns wieder einmal die Geschichte des Zustroms mittels Asylrecht nach Europa an, hier zwei Tabellen, von 2010 bis 2020 und ab 2020 bis in die Gegenwart:

Der bestehende Asylrekord von 2015 wurde nicht überboten, es dauerte bis 2016, dass auf Initiative des damaligen ÖVP-Politikers Sebastian Kurz die Balkanroute stufenweise blockiert und der Zustrom dadurch weniger wurde, 2020 waren es dann nur noch gut ein Drittel von 2015.

Hier die Hitparde von 2020 bis September 2022

Monatsdurchschnitte:

Die aktuelle Zahl der neun Monate von 2022 liegt im Tagesschnitt etwas höher als 2021 und ist fast gleich mit 2014.

Interessant sind dazu auch die Zahlen Österreichs, die liegen schon bis November 2022 vor und belaufen sich für diese elf Monate auf  101.757, sie brechen damit den Rekord von 2015!

Österreich liegt in der Berechnung auf die Einwohnerzahl wohl aktuell wieder ganz vorne, meistens sind wir da Zweiter oder Dritter, in der kurzen Regierungszeit vom Kurz war das anders, der hat damals den von einer großen Mehrheit der Bevölkerung abgelehnten Asylzustrom tatsächlich weitgehend gestoppt, im Oktober 2021 wurde der Kurz gestoppt und darum gibt's 2022 einen neuen Asylrekord...