Bilanz des Jahres 2022

Notizen 480 vom 7.1.2023

Auch 2022 hat unser Korrespondent fleißig Fragen auf dem Diskussionsforum "quora" beantwortet, in Englisch und Deutsch. Hier die Bilanz.
Wieviele Antworten ich gegeben habe, sagt die offizielle Statistik nicht. Ich hab mal die Antworten in Englisch nachgezählt: Im Dezember waren es 200, aufs Jahr gerechnet sind das dann so gegen 2400 Antworten, hauptsächlich aus Physik, Mathematik, Astronomie; in Deutsch ging es hauptsächlich um Psychologie und Persönliches.
Auf der Englischen Seite gab es über 200.000 "views" (Aufrufe) und 843 "upvotes" (positive Bewertungen) sowie 50 "shares" (geteilte Beiträge). Auf der deutschen Seite waren es über 57.000 Aufrufe mit 561 positiven Bewertungen und 4 geteilten Beiträgen.
Im Englischen fand den meisten Anklang (mit über 72.000 Aufrufen) die "Weltformel" (siehe Bild).

Die stammt aber nicht von mir, sondern von den Kernphysikern: Sie soll die "Lagrangefunktion" (Energie) der bekannten und vermuteten Elementarteilchen beschreiben. Wenn das die Weltformel sein soll, bleib ich lieber bei E=mc² ...
An zweiter Stelle standen all die Formeln, die Albert Einstein anderen Physikern entnahm, ohne die Quelle zu nennen (15.000 Aufrufe). Für Interessierte:
Is there any truth to the claim that Einstein was a fraud?
Noch ein Einstein-Thema: Wie wurde er berühmt? (2.600 Aufrufe) Für Interessierte:
Who respected Albert Einstein the most? Why?
Im Deutschen wurde die Beschreibung meines Rentnerdaseins am öftesten gelesen (3.000 Aufrufe):
Wie fühlt sich ein Mensch im Alter von 40, 50 oder älter, wenn er sein Bild sieht, als er jung war? Ist er traurig? Meine Antwort:
Ich nicht. Mit beinahe 80 sehe ich etwas anders aus als mit 20, aber das ist kein Grund zur Trauer. Ich möchte auch nicht wieder 20 sein; die ganzen Katastrophen, die ich damals und dann noch lange Zeit heraufbeschwor, sind passé, und das sollen sie auch bleiben. Außerdem halte ich mich an das römische Sprichwort: Carpe Diem, also genieße den Tag, nicht die Erinnerungen oder deine Ängste an die Zukunft.
Dazu ein netter Kommentar: Herr Ripota, alternativ zum Ansehen alter Fotos können Sie ja auch mit Stolz Ihre Artikel, die Sie damals für die PM geschrieben haben, nochmal lesen - wissend, dass viele Leser damals auf unterhaltsame Weise Wissen über interessante Themen erworben haben.
Stelle 2 war eine witzige Reportage über seltsame Ortsnamen (2.700 Aufrufe):
Welche Ortsnamen wurden geändert, da sie anstössig klangen?
Ich kenne nur zwei pseudo-anstößige Ortsnamen, die aber nicht geändert wurden: Tittenkofen und Tüntenhausen. Allerdings gibt es wirklich seltsame Ortsnamen: So fuhren wir von Mainburg nach Freising über folgende Städte: Schnepfenluckenfeld, Unterempfenbach, Kratzerimwald, Ratzenhofen, Iglsdorf, Puttenhausen, Tüntenhausen, Rudelzhausen, Rudertshausen, Reichertshausen, Pfettrach, Brandloh, Tittenkofen. Von Regensburg nach Landshut kommt man vorbei an Schierling (eine Pflanze, aus der ein tödliches Gift gewonnen wir) und gleich danach, wie passend, Siechendorf. Falls man das überlebt, darf man bei Unterseibeiuns einkehren, später sogar in Oberseibeiuns. Dass unter uns ein Bach ist, wird durch den Ortsnamen angedeutet: Unterunsbach. Ein Aufenthalt in Gammelsdorf ist wohl eher nicht angesagt, denn dort massakrierten sich am 9. November 1313 Bayern und Österreicher. Wer weiß, wieviel Gammelfleisch dort in der Erde noch lagert!
Hier nun das Ärgste: Bei einer Fahrt durch die Hochrhön verirrten wir uns in der Nacht. Schließlich tauchte ein Dorf in der Dunkelheit auf. Sein Name: Lieblos. Da fuhren wir dann doch lieber weiter, denn in der Ferne sahen wir die Lichter des nächsten Dorfs. Das beherbergte als Attraktion nur ein Altersheim. Der Name des Ortes: Sterbfritz. Ich glaube, wir sterben doch lieber (wenn's so weit ist) zu Hause!