Kirchenmitgliederstatistik 2021 & 2022

Die vollständigen statistischen Zahlen veröffentlicht die katholische Kirche jetzt nicht mehr am Anfang des Folgejahres, sondern erst am Anfang des übernächsten Jahres, hier die jetzt vorliegenden Zahlen seit 1946:

Mit 90.808 Austritten wurde ein neuer Rekord aufgestellt, von Kathpress war vorerst sogar eine Zahl über 94.000 verlautbart worden.

Wien ist wieder österreichischer Austrittsmeister, allerdings gehören zur Diözese Wien auch einige Bereiche von Niederösterreich.
Weitere Details über das Jahr 2022 (Taufen, Firmungen, Begräbnisse, Sonntagsmessbesuch etc.) werden seit 2022 von der katholischen Kirche erst im zweiten Jahr danach bekanntgegeben, hier die Verlautbarung dazu auf der katholischen Statistikseite:

Hier darum mit der von der katholischen Kirche verordneten Verspätung der Vergleich 2021 mit 2020:

Hier merkt man speziell den Rückgang der Begräbnisse, was wohl mit der Coronapandemie zusammenhängt, öffentliche religiöse Begräbnisse wurden weniger, die Trauungen vermehrten sich, weil sie 2020 stark zurückgegangen waren, ebenso Taufen und Firmungen, hier dazu die Vergleichstafel 2019/2020, also ohne und mit Corona:

Hier sieht man das von der Pandemie verursachte Minus sehr deutlich!

Aber das nur nebenbei, das katholische Mitgliederminus wird weiterhin zunehmen! Hier die Tabelle über den katholischen Anteil der österreichischen Bevölkerung von 1951 bis 2022:

Der Katholikenanteil ist von fast 89% auf 52,13% zurückgegangen!
Der sonntägliche Kirchenbesuch an den beiden Zählsonntagen lag 2021 im Schnitt bei rund 265.000, ein Jahr früher waren es noch fast 400.000 gewesen, die alten Katholiken sterben und die jungen Kirchenmitglieder gehen nicht in die Kirche!
Das ist doch schön anzuschauen!