Kein christliches Europa mehr...

... das prophezeite der Kardinal und Erzbischof Jean-Claude Hollerich am 26.1.2023 auf katholisch.de!

Konkret titelt er seine Botschaft: "Wir werden kein christliches Europa mehr haben"! Und fordert: "Die Kirche müsse alle Menschen annehmen, ohne über sie zu urteilen" Und konkreter: "Wir werden kein christliches Europa mehr haben, aber hoffentlich eine kleine lebendige Kirche in Europa": Europa befindet sich derzeit "in einem zivilisatorischen Wandel von riesigem Ausmaß".

Ja, da hat der Herr Kardinal recht, diese Entwicklung läuft ja schon mehrere Jahrzehnte! Man muss sich dazu nur den schrumpfenden Mitgliederbestand und die Entwicklung des sonntäglichen Kirchgangs in Österreich anschauen:

Der sonntägliche Kirchgang an den jährlichen zwei Zählsonntagen ist von 2003 von rund 870.000 auf 2021 nur noch 266.000 zurückgegangen! Es sitzen eben hauptsächlich alte Leute sonntags in der Kirche, die sterben weg und jungen Nachwuchs an Kirchgängern gibt es kaum!

Kardinal Hollerich hat also recht, wenn er schreibt: "Wir werden kein christliches Europa mehr haben, aber hoffentlich eine kleine lebendige Kirche in Europa", als Grund dafür sieht er, es gebe heute viele Menschen in Europa, die mit den Begrifflichkeiten des Christentums nichts mehr anfangen könnten und sogar das Wort 'Gott' nicht mehr verstehen. Was meinereiner konkret bestätigen kann: Meine Kinder blieben ungetauft, hatten daher nie einen Religionsunterricht und Religion ist ihnen völlig egal, ohne dass ihnen irgendwas abgeht!
Diese Entwicklung wird weitergehen. Die höchste Zahl von katholischen Kirchbesuchern mit 2.041.317 stammt hierzulande aus der Fastenzeit von 1956, das war wohl eine Folge des Staatsvertrages und des Abzugs der Besatzungsmächte im Jahre 1955, schließlich bildete man sich katholischerseits damals ein, den Staatsvertrag mittels eines Rosenkranz-Sühnekreuzzugs herbeigebetet zu haben! Siehe dazu die info4099.html!