Landtagswahlen 2023 in Niederösterreich

Diese fanden am 29.1.2023 statt, hier das Ergebnis:

Hier die Mandatsverteilung:

Verlierer ist die ÖVP, sie verliert gegenüber der LTWahl 2018 9,69%, die SPÖ verliert auch, aber mit –3,26% weniger als die ÖVP, aber als Oppositionspartei in NÖ Stimmen zu verlieren, weist eindeutig auf politische Unfähigkeit hin! Für die FPÖ war die Stimmung wieder günstig, die Migrationsprobleme sind ja immer noch nicht gelöst. In NÖ hatte die ÖVP seit 1945 nur 1993 und 1998 keine absolute Mandatsmehrheit (dazu braucht man mindestens 29 Mandate), 2023 ist das dritte Mal passiert! Man braucht jetzt eine Koalition, diese ginge sich sowohl mit ÖVP&SPÖ als auch mit ÖVP&FPÖ aus, aber nicht mit SPÖ&FPÖ, auch ÖVP&Grüne ging sich nicht aus
Hier das Wahlverhalten altersmäßig:
Die ÖVP hat überwiegend alte Wähler, FPÖ eher mittelalte, die SPö liegt überall etwa gleich.
Hier abschließend die auf Wikipedia veröffentlichte aktuelle Umfrage vom 26.1. zur Nationalratswahl :

Auch hier verliert die ÖVP deutlich, die SPÖ gewinnt leicht, die FPÖ deutlich, die Grünen verlören als ÖVP-Komplizen gut ein Drittel der Stimmen...