Jänner 2023: Corona in Österreich

Machen wir zwei Blicke auf die Coronaentwicklung, hier der Jänner 2023:

Und hier die Zahlen und die Kurve der Monatsdurchschnitte 2022:

Man sieht: die Corona-Pandemie sinkt ab. Im Jänner 2023 liegt der Tagesschnitt nur noch knapp bei 13% vom Jänner 2022 und 52% vom Dezember 2022, darum wurde von der österreichischen Regierung jetzt beschlossen: Am 30. Juni 2023 endet in Österreich formell die Pandemie. Die Krankheit gibt es zwar weiterhin, aber die Maskenpflicht in Bereichen wie Spitälern und Pflegeheimen endet mit 30. April 2023. Sämtliche Maßnahmen (Maskenpflicht, Freitesten, Impfzentren, u.a.) enden österreichweit mit 30. Juni 2023. In Wien bleibt die Maskenpflicht in Apotheken und öffentlichen Verkehrsmitteln bis Ende Februar bestehen, Tests und Impfungen soll es weiterhin und in Ordinationen und anderen Gesundheitseinrichtungen geben.
Allerdings muss man erst sehen, wie sich das auswirkt. 2022 wurde mit Anfang Juli die Maskenpflicht in Öffis etc. aufgehoben, meinereiner infizierte sich bei erster Gelegenheit und lag trotz gehabter Dreifachimpfung zwei Tage später schon im Spital! Man sieht dieses Geschehen nach abgeschaffter Maskenpflicht ja oben auf dem Monatsschnitt vom Juli 2022 ganz deutlich!