Schuldzuweisungen gekontert

Aussendung von Wilfried Müller vom 7.2.2023

Viele Menschen stehen unserer aufgeklärten, emanzipierten und freiheitlichen Leitkultur feindlich gegenüber. Dabei zeichnen sich Wokeaholics besonders aus (woke stand früher für aufgeweckt, dann für aufgehetzt und ideologiebesoffen; daher die Wortschöpfung Wokeaholics aus woke und alcoholics). In den USA hat der Wokeismus seinen Höhepunkt schon überschritten, seit er sich selbst diskreditiert hat. Etwa mit der Behauptung, "Männer können Kinder kriegen" (ohne zu erwähnen, dass Trans-Männer gemeint sind, also biologische Frauen).
Von den Wokeaholics werden Schuldvorwürfe gegen die westliche Welt verbreitet, die immer noch ernstgenommen werden. Ein Beispiel ist die Behauptung, die westliche Welt wäre schuld an den Klimaproblemen, weil wir viele Jahre lang viel CO2 emittiert haben. Daraus wird die Berechtigung für alle Klimageschädigten abgeleitet, nach Europa zu kommen.
Wieviel sie durch übermäßige Vermehrung selber zu den Problemen beigetragen haben, wird stillschweigend übergangen. Dass viele ihr Land übernutzt haben, die Bäume verheizt und die Brunnen trockengepumpt haben, ist kein Thema. Genausowenig, dass die Übervölkerung immer mehr Menschen in prekäre Gebiete drängt, wo sie den Klima- und Wetterproblemen besonders ausgesetzt sind.
Die woke Agenda ignoriert das, sie konstruiert einen Exklusivschuldvorwurf für die westliche Welt, und der wird vielfach ernstgenommen. Deshalb wird hier Stellung dazu bezogen. Widerspruch wird erhoben und differenziert vorgetragen.

Bevölkerungsexplosion
1950 lag die Zahl der Weltbevölkerung bei 2,5 Milliarden, jetzt sind es 8 Milliarden. Allein durch die viel geringere Anzahl war die Klimabelastung damals viel geringer. Wenn es jetzt noch 2,5 Milliarden wären, wären jetzt auch die Klimaprobleme geringer. Ein großer Teil der Schuld muss also der Bevölkerungsexplosion zugerechtet werden, mithin nicht der westlichen Welt..

Bevölkerungsrückgang
Europa hat seine Bevölkerungsexplosion längst gestoppt. Die Bevölkerung wurde dezimiert durch zwei Weltkriege vor 1950 und durch Fertilitätsraten kleiner 2 danach. Das heißt, ohne Zuwanderung nimmt die europäische Bevölkerung ab. In den USA nimmt sie ohne Zuwanderung nicht mehr zu. Das ist eine nachhaltige Entwicklung, die das Klima schützt.

Hohe Zuwanderung
Sie wird aber dadurch konterkariert, dass sehr viele Menschen zugewandert sind und immer noch zuwandern. Die Ex-Kolonialstaaten hatten viel Zuwanderung aus den Kolonien. Deutschland tut sich erst recht hervor, obwohl es eine enorm hohe Bevölkerungsdichte von 236 Einwohnern pro Quadratkilomter hat. Insgesamt sind in den letzten 50 Jahren ca. 18 Millionen Menschen nach Deutschland zugezogen, was Deutschland hinter den USA (50 Mio.) zum Einwanderungsland No. 2 in der Welt macht. Anstatt den Deutschen dafür dankbar zu sein, wird die zusätzliche Belastung durch den Zuzug egalement auf die vermeintliche Klima-Schuld noch draufgepackt.

Weltweite Technikexporte
Die Klimabelastung in der westlichen Welt entstand nicht nur dadurch, dass die Menschen ernährt und behaust werden mussten. Den größten Beitrag leistete die Industrie mit allem, was dazuhgehört, Wirtschaft, Verkehr, Forschung, Entwicklung usw. Während im Gegenzug Energie und Rohstoffe importiert wurden, ging die Produktion in die ganze Welt. Da.profitierten breite Schichten von den westlichen Technikexporten. Zudem wurden die Innovationen praktisch alle in der westlichen Welt geschaffen, von Dampfmaschine und Webstuhl bis zu Computer und Smartphone. Auch dafür gibt es keine Dankbarkeit. Es wird bloß wieder alles auf die vermeintliche westliche Klima-Schuld draufgepackt, auch wenn es anderen zugutekam.

Schuld
Wenn man es differnziert betrachtet, liegt die Klima-Schuld also bei allen, die unsere industriellen Leistungen in Anspruch nehmen, und sie liegt bei denen, die sich so stark vermehren. Auch wenn viele davon arm sind, haben sie sehr viele Nachkommen, die irgendwann nicht mehr arm sind und das Klima um so mehr belasten. Aber hier soll kein Schuld-Ping-Pong getrieben werden mit Schuldzuweisungen hin und her. Das größte Versagen liegt sowieso woanders.

Die wirkliche Schuld
Die wirkliche Schuld liegt an den Technikexporten in die falschen Länder. Dabei fehlte die Verknüpfung von Wissenschaft und Technik mit einem modernen Ethos. Es war ein schwerer Fehler, die moderne Technik dahin zu exportieren, wo vormoderne Verhältnisse herrschen. Länder, die die Wissenschaft leugnen, sollten sich an die Hervorbringungen ihrer eigenen Kultur halten: Eselreiten statt Autofahren, Trommelsignale statt Smartphone und Stinkbomben statt Atombomben.
Das gilt auch für Länder, wo zwar die Wissenschaft akzeptiert wird, aber rückständige Kulturen die Menschen abergläubisch halten, unaufgeklärt, unemanzipiert und tabuisiert. Entweder sollte sich das ändern, oder dorthin sollte keine moderne Technik exportiert werden. Erst recht nicht, wenn diese Staaten ihrer Bevölkerung die Freiheitsrechte nehmen. Zu denen gehört doch auch die Freiheit von Zwangsheirat und Kinderehen und die Freiheit zu Geburtenkontrolle und Abtreibung.
Das Einführen von Medizin und Hygiene senkte die Kindersterblichkeit und löste (mit anderen Faktoren zusammen) die Bevölkerungsexplosion aus. Aber wenn das zusammen mit dem passenden Ethos, sprich Geburtenkontrolle, eingeführt worden wäre, dann gäbe es nicht die Übervölkerungsprobleme. Dann hätte die Welt auch nicht entfernt soviel Klimaprobleme, und niemand müsste über Schuld diskutieren.

Das spricht gegen den Wokeismus und für weltweite Geburtenbeschränkung.