Papst: Kirchenfinanzierung ist Christenpflicht

Das wurde am 17.2.2023 auf kathpress.at verlautbart und am 19.2. von meinemeinen aufgefunden:

Vatikan/Italien/Kirche/Papst/Finanzen
Franziskus verweist vor italienischen Kirchenvertretern auf frühe Christen: Schon bei ihnen habe sich der Glaube auch in Gütergemeinschaft, Schenkungen und deren Verteilung an Bedürftige ausgedrückt
Vatikanstadt, 17.02.2023 (KAP) Eine finanzielle Unterstützung der Kirche gehört nach Worten von Papst Franziskus unabdingbar zum Christsein dazu. Schon bei den ersten Christen habe sich der Glaube auch in Gütergemeinschaft, Schenkungen und deren Verteilung durch die Apostel an Bedürftige ausgedrückt, sagte er vor Vertretern der Italienischen Bischofskonferenz, die für Finanzierungskampagnen verantwortlich sind.
Mitverantwortung von Gläubigen und Teilhabe bedeuteten, dass jeder sich als aktiver Teil der Gemeinschaft fühle und der Stärkere mit dem Schwächeren das teile, "was er hat, auch materielle Güter und Geld", so der Papst bei der Begegnung am Donnerstag. Franziskus verwies in dem Zusammenhang auf die Weltsynode der katholischen Kirche zum Thema Synodalität. Es sei "kein Zufall", dass es auch dort um die Kernbegriffe Mitverantwortung, Teilhabe und Mission gehe.
Zu konkreten Modellen der Kirchenfinanzierung äußerte sich der Papst nicht. In Italien bezieht die katholische Kirche ihre Einnahmen vor allem aus einer allgemeinen Religions- und Kultursteuer, die vom Staat mit der Einkommensteuer erhoben und über einen Verteilschlüssel an anerkannte Glaubensgemeinschaften und Vereinigungen ausgeschüttet wird, sowie über zusätzliche freiwillige Spenden.

Anmerkungen von atheisten-info:
Die Kirchenfinanzierung ist ja ländermäßig recht unterschiedlich, in der BRD gibt es z.B. die Kirchensteuer, die bei Kirchenmitgliedern als Zuschlag zu den staatlichen Einkommenssteuern eingehoben wird, in Italien müssen alle die oben angeführte Kirchensteuer zahlen, das Geld Religionsloser geht ins Sozialbudget des Staates. Der Religionsunterricht in den Schulen wird von den Staaten bezahlt, es gibt auch häufig die Priestergehälter vom Staat. Das sollte abgeschafft werden und es sollten überall nur Kirchenmitglieder die Kirchen finazieren! Das würde stark helfen, den Mitgliederbestand zu senken!

Der Papst redet von den Gläubigen! Da sollte er Sorge dafür tragen, dass nur praktiziernde Gläubige die Kirchen finanzieren, also z.B. bei den Sonntagsmessen Eintrittskarten verkaufen!