Fastenzeit

Die hat gestern am Aschermittwoch angefangen und läuft bis Karsamstag am 8.4.2023.
In der Bibel steht dazu z.B.: Mt 11,19: "Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagen sie: Dieser Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder! Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, recht bekommen."

Meinereiner hat auch schon gefastet! Seinerzeit als meinereiner über 120 Kilo wog, da gab es dann jedes Jahr zwei Abmagerungswochen mit Minimalkost, jetzt wiegt meinereiner schon seit Jahren um die 95 Kilo, weil jetzt wird weniger g'fress'n als seinerzeit, motiviert hat mich damals das schöne Wiener Lied "I werd' blad...":

Jetzt ist meinereiner nimmer so blad (für nichtösterreichische Sitebesucher: "blad" ist das Österreicher-Wort für "dick"), zwischen Aschermittwoch und Ostern hat meinereiner natürlich noch nie gefastet.
Früher gab es jede Woche den katholischen Fasttag am Freitag, weil der Jesus an einem Freitag gekreuzigt worden sei. Das wurde schon in den Sechzigerjahren auf dem 2. Vaticanum von der Kirche abgeschafft, geblieben ist davon bis heute, dass es in manchen Wirtshäusern immer noch freitags fleischfreie (z.B. vegane) Menus gibt...
Seinerzeit hatte sich der Klerus vom Freitagsfasten gedrückt, man hatte das Fleisch der Fische zum Nichtfleisch erklärt und wenn dann die Klerikaner statt Schnitzel fette Karpfen fraßen, war das keine Sünde...